Aktueller Beitrag

9

Jekaterina S Bayern

9Vollblut
BISHER GESPENDET
24.06.2020, 12:28 Uhr

Kann ich einen Tag vor einer ärztlichen Untersuchung (+Blutabnahme) spenden? Oder ist das zu viel?

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
25.06.2020, 13:51 Uhr

Hallo Jekaterina,
danke für Deinen Beitrag und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden!
Man kann Blut spenden, auch wenn am Folgetag Blut abgenommen wird. Nur im Rahmen der Blutspende dürfen maximal 500 ml Blut in 56 Tagen abgenommen werden.
Aber natürlich solltest Du die Blutspende gut vertragen und Dein Kreislauf am nächsten Tag fit genug für die Untersuchung sein! Viele Grüße, Paula vom BSD

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.06.2020, 19:32 Uhr

Das versteh ich. Das hat natürlich Vorrang 😎

9
Jekaterina S
Bayern
24.06.2020, 17:48 Uhr

2 Wochen später ist denk ich etwas schlecht. Bei mir geht’s um einen eben abgeschlossenen Vertrag und hierzu ist eben die Untersuchung notwendig. Da verschiebe ich lieber die Spende, so blöd wie es auch ist

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.06.2020, 17:45 Uhr

Das mit den Verfälschungen der Werte ist theoretisch möglich aber auch spannend. Wer kennt schon seine Blutwerte direkt nach der Spende..... Ich persönlich würde es dem Arzt mitteilen. Falls ein Wert aus der Norm raus sein sollte würde ich eher die Blutentnahme 2 Wochen später wiederholen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

9
Jekaterina S
Bayern
24.06.2020, 15:05 Uhr

Ist lediglich eine Betriebsärztliche Untersuchung, also geht von keiner Krankheit heraus. Dann muss ich die Blutspende leider erst mal verschieben. Danke

16
Andrea-Esther C
Bayern
24.06.2020, 15:01 Uhr

Was die Blutabnahme angeht: andersrum wäre besser ... eben weil, wie Helmut schon schrieb, die Werte verfälscht sein werden.

Helmut S
Bayern
24.06.2020, 13:59 Uhr

Der zusätzliche Blutverlust durch die Untersuchung dürfte vernachlässigbar sein. Allerdings ist zu bedenken, dass wenn Du heute Abend einen halben Liter Blut spendest füllt Dein Körper das verlorene Blutvolumen bis morgen früh hauptsächlich mit Wasser auf. Dein Blut wird also etwas "verdünnt" sein bei der Untersuchung, so dass einige Laborwerte niedriger ausfallen werden als sonst. Auf jeden Fall daher den Arzt über die Blutspende informieren, damit ggf. Fehlinterpretationen der Laborwerte vermieden werden.

Elke F
Rheinland-Pfalz
24.06.2020, 13:49 Uhr

Wenn der Grund der Untersuchung kein Ausschlussgrund ist, steht dem nichts im Wege.

Start Terminsuche Forum