Aktueller Beitrag

1

David W Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
24.06.2020, 17:42 Uhr

Hallo zusammen, ich habe jetzt vor gut 4 Wochen meine erste Blutspende abgegeben und heute meine Spendernummer und auch damit verbunden meine Blutgruppe erfahren. Ich habe B- und gehöre damit zu einer der selterenen Blutgruppe an. Ich hoffe das in Zukunft mein Blut dann auch Menschen helfen und auch das Universalblut entlasten kann :)

Aber jetzt zu meiner Frage, wie sieht das mit den anderen Spenden neben Vollblut aus, welche könnte ich zusammen machen, um aber auch meine 6 mal im Jahr Vollblut Spende machen zu können.

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
25.06.2020, 13:01 Uhr

Hallo David,

herzlich willkommen im Team Lebensretter :) Neben der Vollblutspende kannst du noch Plasma oder Thrombozyten spenden. Der Abstand zwischen einer Plasma- oder Thrombozytenspende zu einer Vollblutspende muss mindestens zwei spendefreie Kalendertage betragen. Dasselbe gilt auch umgekehrt, d.h. du musst nach der Vollblutspende zwei Tage warten, bevor du Plasma oder Thrombozyten spenden kannst.

Beste Grüße
BSD West

74
Edith M
Nordrhein-Westfalen
24.06.2020, 18:55 Uhr

Ich finde, Vollblutspende reicht. Wenn du das regelmäßig machst hilfst du anderen und hast für dich immer eine Kontrolle. Dran bleiben. 😷

Start Terminsuche Forum