Aktueller Beitrag

6

Luisa W Bremen

6Vollblut
BISHER GESPENDET
12.07.2020, 10:17 Uhr

Hallo zusammen, frage:
ich habe morgen vor Blut zu spenden, habe aber Kopfschmerzen! Darf ich Ibuflam annehmen? Mein Termin ist morgen um 12:20 Uhr.

0
0
0
0
0
Helmut S
Bayern
12.07.2020, 15:17 Uhr

Nach Einnahme von Ibuprofen darfst Du Blut spenden. Du musst jedoch die Medikamente unbedingt angeben, weil Deine gespendeten Thrombozyten dann nicht verwendet werden dürfen. Erst 10 Tage nach Absetzen der Schmerzmittel wären auch Deine Thrombozyten wieder verwendbar.
Liegt die Einnahme weniger als 6 Stunden zurück, kann auch das Plasma nicht verwendet werden.

Siehe auch

https://www.spenderservice.net/forum/1481
https://www.ukw.de/transfusionsmedizin/schwerpunkte/blutspende/wann-darf-man-nicht-blut-spenden/

41
Ulrich D
Bayern
12.07.2020, 12:25 Uhr

Der Effekt von Ibuprofen auf die Blutgerinnung ist relativ gering, bei normaler Dosis sollte die Blutspende möglich sein.

6
Luisa W
Bremen
12.07.2020, 11:45 Uhr

DRK meinte ich! Sorry 😊

6
Luisa W
Bremen
12.07.2020, 11:44 Uhr

Danke Anna Lena, ich habe keine Info dies bezüglich in Google und auf der Seite des DRD finden können, deshalb auch die Frage! Werde mich morgen mal an Ort und stelle informieren.
Werde auch die Info natürlich weiter geben!
An alle, danke für eure Erfahrungswerte!!!

7
Anna Lena K
Nordrhein-Westfalen
12.07.2020, 11:37 Uhr

Also ich habe regelmäßig ein paar Tage im Monat Kopfschmerzen (= Menstruation) und nehme dagegen regelmäßig Ibuprofen. Deshalb kann ich 4 Wochen vor der Blutspende ohne Medikamente gar nicht einhalten. Bisher wurde ich aber immer zugelassen, man muss es nur angeben, am besten mit genauem Datum. Wobei ich nicht weiß, ob nur ein Tag vor der Spende OK ist. Würde mir auch mal eine genaue Angabe vom DRK wünschen, die über Google leicht zu finden ist. Schmerzmittel nehmen ja viele Menschen ab und zu mal ein. Man findet aber nur eine lange, umständliche Tabelle vom österreichischen RK und Forumsbeiträge....

6
Luisa W
Bremen
12.07.2020, 10:49 Uhr

Danke Wolfgang für den guten Tipp 👍
War schon heute morgen an der frischen Luft laufen, die Schmerzen sind leider nicht Weg!

57
Wolfgang M
Hamburg
12.07.2020, 10:44 Uhr

Blutverdünner sollten 4 Wochen (glaub' ich) nicht eingenommen werden (ist auch eine Frage im Fragebogen). Vielleicht genügt ja, 'ne Runde an die frische Luft.

4
Jaqueline V
Baden-Württemberg
12.07.2020, 10:38 Uhr

Hi. Ich war vor paar Wochen das erstenmal Blutspenden und hatte auch eine Tag vorher Kopfschmerzen. Hatte Ibulysin (Ibuprofen+Lysinat) eingenommen. War kein Problem außer das man das Plasma (ich glaube es war das Plasma...) aus der Blutspende nicht verwenden konnte.

Start Terminsuche Forum