Aktueller Beitrag

2

Elisabeth K Sachsen-Anhalt

2Vollblut
BISHER GESPENDET
15.07.2020, 15:02 Uhr

...ich niemanden kannte, der Blut spendet.
Ich fand es erschreckend als ich mir vorstellte, sollte ich mal Blut benötigen, das vielleicht keines da sein könnte. Deswegen hoffe ich, dass ich vielleicht einige aus meinem Bekanntenkreis durch meine Blutspende-Erfahrungen dazu motivieren kann selbst zu spenden.

0
0
0
0
0
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
16.07.2020, 07:56 Uhr

Hallo Elisabeth,
vielen Dank für dein Engagement zur Blutspende und den schönen Berichten von Euch allen. 👍
Durch Euer Engagement als Blutspender habt Ihr vielen Menschen nicht nur Leben, sondern auch Mut geschenkt. Dafür möchten wir uns im Namen des Deutschen Roten Kreuzes bei Euch recht herzlich bedanken! ❣️

2
Elisabeth K
Sachsen-Anhalt
16.07.2020, 06:12 Uhr

Vielen Dank erstmal für eure Geschichten, wie ihr zum Blutspenden gekommen seid. Total spannend unter welchen Gegebenheiten ihr zum Lebensretter wurdet!

Tatsächlich befand sich ein Spendenaufruf mit dem nächsten Termin in meinem Wohnort im Briefkasten zusammen mit der Wochenzeitung. Ich hatte total Angst, dass es mir während der Spende nicht gut gehen könnte, aber bis auf eine schlechte Erfahrung beim Blut abnehmen bei Arzt vor 8 Jahren sprach einfach nichts dagegen. Ich dachte mir dann, dass die Mitarbeiter vor Ort wahrscheinlich mehr Erfahrung mit dem Reinpieken haben als die Schwestern beim Allgemeinmediziner und damit war auch das letzte Kontra-Argument entkräftet. Die Angst vorm Schlechtgehen wurde mir von den netten Mitarbeitern genommen, die während der Spende mehrmals kamen und sich erkundigten, ob es mir gut geht.

138
Dietmar S
Berlin
15.07.2020, 20:26 Uhr

Hallo,
mein Einstieg iin das Blutspenden st jetzt 28 Jahre her.
Ich bin einem Aufruf im Radio gefolgt...
Heute war meine 116. Spende fällig.
Eine Kollegin konnte ich davon überzeugen.
Aber: Wir Blutspender sind ca. 3-4 % der Bevölkerung in unserem Land... Hätten wir zehnmal soviel Spender, bräuchte jeder von uns nur alle zwei Jahre spenden gehen.
Das wäre dann nicht mehr so gesund, wie ca. viermal im Jahr hinzugehen.
Bleib am Ball.... Ein blauer Fleck kann mal zurück bleiben. Das ist das größte Risiko beim spenden.
Viel Erfolg in der Zukunft
Grüße aus dem Havelland

59
Klaus G
Baden-Württemberg
15.07.2020, 16:58 Uhr

Gruppenzwang kann manchmal hilfreich sein...
Mein "erstes Mal" war damals in der 13. Klasse. Unser Kumpel kam während einer Hohlstunde auf uns und sagte: Du, du, du und du - mitkommen, wir gehen jetzt Blutspenden ! Also haben wir uns zu fünft in seinen Käfer gequetscht und sind in die Uniklinik gefahren. Der Rest ist Geschichte...

Start Terminsuche Forum