Aktueller Beitrag

2

Robin P Niedersachsen

2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
15.07.2020, 20:24 Uhr

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt das erste mal Blut gespendet und bin darüber gestolpert, dass sich anscheinend mein Rhesusfaktor geändert hat. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich lese auf anderen Foren, dass das im Alter vorkommen kann, jedoch bin ich gerade mal 29.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ähnliches zu berichten.

Liebe Grüße
Robin

0
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
15.07.2020, 22:22 Uhr

Das ist interessant. Mir war bislang nur bekannt, dass ein Patient nach einer Stammzelltransplantation eine völlig andere Blutgruppe haben kann - das "kranke" Knochenmark wird durch Bestrahlung oder Chemotherapie quasi "abgetötet" und durch die gespendeten Stammzellen ersetzt.

Von einer spontanen Mutation dieser Art, dass sich der Rhesusfaktor aus Gründen ändern kann, habe ich bislang nichts gehört. Danke für den Artikel!

2
Robin P
Niedersachsen
15.07.2020, 22:17 Uhr

Also ich habe zwar Blut bekommen, aber soweit ich weiß war das von meinem Vater der die gleiche Blutgruppe hat wie ich. Zumindest bis Dato :-D

57
Wolfgang M
Hamburg
15.07.2020, 22:06 Uhr

Der Artikel, den Helmut anführt, ist sehr interessant. Hast Du evtl. bei der Operation, von der Du schreibst, größere Mengen Blut erhalten ? Dann kann anscheinend sowas vorkommen, also dass man Rh positive und negative Blutzellen hat.

2
Robin P
Niedersachsen
15.07.2020, 21:55 Uhr

Wurde mal operiert und hab daher einen Notfallpass wo das drin vermerkt ist.

41
Ulrich D
Bayern
15.07.2020, 21:53 Uhr

Wenn es die erste Spende war, woher kanntest du dann zuvor deinen Rhesusfaktor?

Helmut S
Bayern
15.07.2020, 21:00 Uhr

Ich denke mal in den meisten Fällen ist hier eine Fehlbestimmung die Ursache.
Aber es soll sehr selten vorkommen, dass man von RH+ zu rh- wechselt (1 von 1000 Fällen?).
Ursachen können sein:
1. spontane Genmutation
2. Hohes Alter
3. Krankheit

Im Blut finden sich dabei aber auch meist RH+ und rh- Zellen gleichzeitig.

Siehe auch
https://science.orf.at/v2/stories/2987925

Start Terminsuche Forum