Aktueller Beitrag

19

Melanie S Rheinland-Pfalz

19Vollblut
BISHER GESPENDET
16.07.2020, 22:24 Uhr

Nach der Spende habe ich bis zu 48 h Herzrasen. Ditekt nach der Spende kämpfe ich häufiger mit einem instabilen Kreislauf obwohl ich auf ausreichend Flüssigkeit und Nahrung achte. Habt ihr Tipps außer viel Flüssigkeit, wie ich im Nachgang schneller fit werde?

0
0
0
0
0
57
Wolfgang M
Hamburg
17.07.2020, 16:17 Uhr

Wo Ausdauerleistung anfängt ist schon individuell verschieden. Dem einen wird eben schon schwindelig, wenn er nur aufsteht. Und wenn man "nur" zB 4,5 l Blut hat, macht sich 0,5 l schon sehr bemerkbar (bei dem einen mehr, beim anderen eben weniger). Dann ist Schwindel schon normal, jedenfalls nicht besorgniserregend.

73
Holger K
Baden-Württemberg
17.07.2020, 13:04 Uhr

Schwindel und Herzrasen sind nie normal. Das soll maximal sehr seltener Ausnahmefall nach der Spende sein. Der Flüssigkeitsverlust (nicht Blut sondern Körperflüssigkeit) ist gering und im Blut selbst in kurzer Zeit ausgeglichen. Nur Anzahl Blutkörperchen dauert ne Weile (das beeinflusst nur Ausdauerleistung)

57
Wolfgang M
Hamburg
17.07.2020, 09:20 Uhr

Schwindel und Herzrasen sind mehr oder weniger normal, Du bist wahrscheinlich grade mal paar kg über 50 kg schwer und hast daher nicht soooo viel Blut. Außerdem wird es wohl nicht das klassische Herzrasen sein, sondern das Herz schlägt eben stärker und öfter, um den Blutverlust zu kompensieren, wie Dein Arzt schon sagt. Versuch gegen den Schwindel mal Traubenzucker (wird bei uns reichlich angeboten), zB wenn der Schwindel auftritt ein Täfelchen Dextro Energen. Wenn Schwindel und Herzrasen nicht mehr erträglich sind, solltest Du Dir tatsächlich überlegen, ob Blutspenden für Dich richtig ist.

19
Melanie S
Rheinland-Pfalz
17.07.2020, 08:17 Uhr

Nun mir ist auch schwindelig nach der Spende. Aber das ist doch häufiger so hab ich gehört

19
Melanie S
Rheinland-Pfalz
17.07.2020, 07:22 Uhr

Ich habe das ja nicht 48 h durchweg sondern in dem Zeitraum immer mal wieder. Mit dem Hausarzt habe ich gesprochen er sagt das mein Körper so den Blutverlust verarbeitet und das Herz eben schneller schlägt um somit alles mit Blut versorgen zu können.

41
Sascha T
Hessen
17.07.2020, 07:18 Uhr

Bis das abgeklärt ist solltest du auf das Spenden verzichten.

Start Terminsuche Forum