Aktueller Beitrag

33

Wolfgang S Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
33Vollblut
BISHER GESPENDET
28.07.2020, 19:54 Uhr

Ich war am 16. Juli beim Spenden. Warum wird über die Blutspenden nicht auch ein Antikörper Test durchgeführt? So hätte man doch ganz einfach einen Überblick der s.g. Durchseuchung der Bevölkerung.

0
0
0
0
0
Frank S
Hessen
29.07.2020, 13:10 Uhr

Das DRK hat keinerlei rechtliche Grundlage diese Daten ohne weiteres bei den Blutspendern zu erheben. Es wäre eine entsprechende Einwilligung des Spenders erforderlich.

Repräsentativ wäre es aus den bereits genanntem Grund nicht und auch wäre eine regionale Auswertung nur mit hohem Fehlerwert möglich, da das DRK ja keine Informationen über die Aufenthaltsorte der Spender hat. Könnte natürlich bei positiven Befunden abgefragt werden, aber auch hier fehlt es zunächst an einer Rechtsgrundlage und die Erfassung derartiger Daten obliegt nicht den DRK BSDn.

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.07.2020, 21:26 Uhr

Also - jetzt mal ganz langsam zum Mitschreiben. Wolfgang S. fragt nur nach einem Antikörpertest - keine Ahnung, welche Antikörper seiner Meinung nach gesucht werden sollen. Ich hab halt vermutet, er meint Covid-19. Und hierzu wird nicht getestet:

https://www.blutspendedienst.com/blog/ruhig-blut-blutspende-in-zeiten-des-corona-virus

Was meinst du, Laura Joanna? Was wurde gemacht?

3
Laura Joanna T
Bayern
28.07.2020, 20:46 Uhr

Das wurde doch gemacht 😅 genau das was du beschrieben hast ;)

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.07.2020, 20:15 Uhr

Zum ersten: diese Tests sind relativ teuer und stehen nicht in unbegrenzter Zahl zur Verfügung.
Zum anderen wäre es wohl kaum ein "repräsentativer Querschnitt", denn nur ein kleiner Bruchteil der Bevölkerung geht überhaupt (regelmäßig) Blut spenden.

Start Terminsuche Forum