Aktueller Beitrag

5

Markus S Baden-Württemberg

5Vollblut
BISHER GESPENDET
02.08.2020, 20:15 Uhr

Hallo, bei meinem letzten Spendetermin stellte der diensthabende Arzt bei mir eine Herzrhythmusstörung fest und legte mir eine kardiologische Untersuchung nahe. Die Untersuchung ergab ein asymptotisches, tachykardisches Vorhofflimmern was gelegentlich auftreten kann. Die Untersuchung ergab auch dass ich " klinisch kardial kompensiert" bin und keine Behandlung benötige. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie kann man den Blutspendedienst von einer "Spendentauglichkeit" überzeugen?

0
0
0
0
0
5
Markus S
Baden-Württemberg
11.08.2020, 17:32 Uhr

Danke Euch allen. Klar hatte ich den Befund dem Blutspendedienst eingereicht. Heute kam dann der Bescheid: "Leider dürfen Sie aufgrund Ihrer Erkrankung nicht mehr Blut spenden". Das ist zwar schade, aber verständlich. Ich bin dem Blutspendedienst dankbar, dass sie mich an mein Leiden erinnert haben. Ich habe es offenbar schon viele Jahre, war aber noch niemand und niemals aufgefallen.

19
Norbert K
Baden-Württemberg
11.08.2020, 04:07 Uhr

Du musst zum Arzt gehen, der muss Dich untersuchen. Das Ergebnis muss zum DRK geschickt werden. Wenn alles in Ordnung ist erhälst Du von dort die Freigabe zum Blutspenden. Dieses Schreiben muss Du jedesmal vorlegen.

74
Paul J
Nordrhein-Westfalen
03.08.2020, 16:11 Uhr

Ich bin 51.Mit 30 hatte ich leichte Herzklopfer,im Rythmusbereich.Trug 24 Herzaufzeichnungsgerät.Alles ok.Hab 18 Jährige beim Blutspenden fallen gesehen,weil sie zu wenig vorher getrunken,gegessen haben.Geh weiter spenden.Auf dem Spenden Blatt,wo steht,wie Du das letzte mal das Spenden vertragen hast, schreib die Sache mit deiner Pumpe rein.Dan beim Arzt abwarten.Mach mal vorher ein Belastungs EKG.Den dann mitnehmen.

9
Laura S
Hessen
03.08.2020, 13:29 Uhr

Das ist leider schwer wenn du einmal gesperrt bist bleibst du das auch. Das verstehe ich beim drk nicht! Mein mann musste in seiner jugend mal aus gesundheitlichen gründen ein bestimmtes medikament nehmen und wurde deshalb gesperrt, dies ist nun über 10 jahre her und ihm wurde mehrfach gesagt das es keine Möglichkeit gibt ne sperrung rückgängig zu machen. Er darf überall spenden (zB uniklinik) nur beim drk nicht. Also ich wünsch dir viel glück aber die chancen sind schlecht das du wieder freigegeben wirst.

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.08.2020, 02:04 Uhr

Was hat der Kardiologe denn zu dem Thema gesagt? Du hast von ihm sicherlich einen schriftlichen Befund bekommen. Steht darin, dass du spendetauglich bist - oder rät er von weiteren Blutspenden ab? Wenn du nach der Meinung des Facharztes tauglich bist, kannst du diesen Befund bei der nächsten Spende vorlegen und gut ist.

41
Ulrich D
Bayern
02.08.2020, 22:36 Uhr

Ich würde mich keinem unnötigen Risiko aussetzen und lieber auf das Spenden verzichten.

Elke F
Rheinland-Pfalz
02.08.2020, 20:35 Uhr

Habe damit keine Erfahrungen - aber ein Attest vom Kardiologen könnte helfen.

Start Terminsuche Forum