Aktueller Beitrag

7

Cathleen R Niedersachsen

7Vollblut
BISHER GESPENDET
04.08.2020, 09:36 Uhr

Hallo! Kann ich zur Blutspende wenn ich am Tag danach bei meinem Hausarzt eine große Blutentnahme habe oder wäre der Blutverlust zu hoch?

0
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
04.08.2020, 11:04 Uhr

Also - der Blutverlust durch die paar Teströhrchen ist relativ niedrig und fällt auch nach einer Blutspende nicht ins Gewicht, nur wirst du innerhalb eines Tages nicht sämtliche Blutbestandteile reproduziert haben. Die Anzahl der diversen Blutkörperchen Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten ... wird also reduziert sein. Sag deinem Hausarzt, dass du am Tag vorher einen halben Liter Blut gespendet hast, damit er die niedrigeren Zahlen entsprechend bewertet.

138
Dietmar S
Berlin
04.08.2020, 10:23 Uhr

Hallo,
ich gehe nach dem Fragenkatalog. Der sagt, geplante Routineuntersuchungen beeinträchtigen die Spendefähigkeit nicht.
Da Du Vollblut spendet, sollten sich die Werte auf nicht stark verändern.
Den Verlust an Volumen gleicht Du durch trinken aus. Die zellulären Brstandteile im Blut bilden sich innerhalb von Tagen neu.
Vielleicht sind der HB-Wert und die Leukozyten nach der "Verdünnung" etwas reduziert.
Grüße aus dem Havelland

57
Wolfgang M
Hamburg
04.08.2020, 09:38 Uhr

Das ist normalerweise kein Problem, da die zur Untersuchung abgenommene Menge beim Arzt selten mehr als 50ml sind. Bei der Blutspende wird Dir 500 ml (530g) abgenommen.

Start Terminsuche Forum