Aktueller Beitrag

Helmut S Bayern

15.08.2020, 12:26 Uhr

Vor einiger Zeit hatte ich hier ja einige Beiträge zum Thema Covid-19 Verlauf in Abhängigkeit von der Blutgruppe geschrieben
(siehe z.B. https://www.spenderservice.net/forum/5186)

Dies konnte so interpretiert werden, dass das Immunsystem von Menschen mit Blutgruppe A schwächer ist in Bezug auf die Coronavirusbekämpfung als das von Menschen mit Blutgruppe 0.

Alle Berichte, die ich in den letzten Wochen über die Auswirkungen von Covid-19 gelesen habe, deuten jedoch darauf hin, dass die Organschäden hauptsächlich durch das Immunsystem selbst verursacht werden, dass also das Immunsystem von Menschen mit Blutgruppe A vermehrt zu einer Überreaktion neigt und vor allem die Innenwände feinster Blutgefäße angreift. Ich sehe hier deutliche Parallelen zur Autoimmunerkrankung "Systemischer Lupus Erythematodes" (SLE), bei der anstelle der Lunge hauptsächlich die Nieren geschädigt werden. Entsprechend versucht man nun auch schwer an Covid-19 Erkrankte mit entzündungshemmenden Medikamenten zu behandeln.

Interessant wäre nun zu wissen, ob schwere Verläufe von Covid-19 ebenfalls wie beim SLE mit bestimmten HLA-Faktoren in Verbindung gebracht werden können und welcher Zusammenhang in Bezug auf die Immunreaktionen zwischen den HLA-Proteinen und der Blutgruppe besteht.

0
0
0
0
0
Helmut S
Bayern
17.08.2020, 23:17 Uhr

@Elke:
Hast Du dafür eine Quelle für mich?

Helmut S
Bayern
17.08.2020, 23:06 Uhr

@Michael S.:

In Deutschland haben 43% Blutgruppe A und 41% Blutgruppe 0.

In China haben 48% Blutgruppe 0, 28% Blutgruppe A.

Weltweit haben 45% Blutgruppe 0, 34% Blutgruppe A.

Wie Du darauf kommst, Blutgruppe A sei die mit Abstand häufigste Blutgruppe musst mir jetzt schon erklären.

70
Michael S
Baden-Württemberg
17.08.2020, 20:06 Uhr

Hat denn noch niemand in Betracht gezogen, dass die Häufung bei Blutgruppe A schlicht und einfach darauf zurück zu führen ist, dass es die mit Abstand häufigste Blutgruppe ist.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Mediziner nicht immer die besten Mathematiker sind.
Aber das ist schon sehr offensichtlich.

25
Anna R
Sachsen-Anhalt
16.08.2020, 11:32 Uhr

Ich gehe davon aus, dass da dran gerade auch weiter geforscht wird.

Elke F
Rheinland-Pfalz
15.08.2020, 15:46 Uhr

Die Geschichte mit den Blutgruppen in Verbindung mit schweren Verläufen ist ja schon seit ein paar Wochen wieder vom Tisch. War wohl etwas voreilig durch die Presse gegangen.

Start Terminsuche Forum