Aktueller Beitrag

72

Anton H Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
72Vollblut
BISHER GESPENDET
25.08.2020, 21:14 Uhr

Am kommenden Donnerstag wird In der Nähe Blutspende statt finden, laut meine Verfügbarkeit zur Spende darf ich aber ab Freitag erst ran. Darf man praktisch paar Stunden früher Blutspenden oder warten ?

0
0
0
0
0
94
Ingrid M
Bayern
27.08.2020, 21:35 Uhr

Super, dass es geklappt hat 🙂

Team Bayern
26.08.2020, 15:08 Uhr

Hallo zusammen,
die Hämotherapie-Richtlinien legen Folgendes fest: der Zeitraum zwischen der Entnahme zweier Blutspenden soll mindestens 8 Wochen (Tag der Entnahme plus 55 Tage) betragen. In seltenen, medizinisch begründeten Ausnahmefällen wird durch eine individuelle Entscheidung des Arztes davon abgewichen.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

94
Ingrid M
Bayern
26.08.2020, 14:46 Uhr

Du kannst ja wenn du magst Rückmeldung geben, ob es geklappt hat. Hab bisher immer nur gehört, dass da keine Ausnahme gemacht wird.

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.08.2020, 10:55 Uhr

Hallo Blutspendeteam,

verstehe ich es also richtig - das Transfusionsgesetz schreibt einen Mindestabstand von acht Wochen vor, aber das wird nicht so eng gesehen, man darf auch schon früher gehen sofern die Blutwerte stimmen?

Team Bayern
26.08.2020, 09:17 Uhr

Hallo Anton,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 55 spendefreien Tagen liegen, die letztliche Entscheidung über die Zulassung zur Blutspende liegt beim Spendearzt vor Ort. Wenn Du also bereit bist, den kompletten Spendeablauf bis zum vertraulichen Arztgespräch ohne Garantie, zugelassen zu werden, mitzumachen, kannst Du das gerne tun. Abhängig von Deinem Hb-Wert und Deiner Konstitution wird der Spendearzt dann entscheiden.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
25.08.2020, 23:55 Uhr

Zu der Antwort von Achim D ("im Ermessen des Team Arztes") würde ich gern mal eine offizielle Meinung lesen.

Normalerweise gilt, dass zwischen zwei Spenden ein Zeitraum von 56 Tagen liegen muss. Da zumindest in Bayern nichts mehr ohne Computer läuft, wird man spätestens bei der Anmeldung feststellen, dass bei dir noch ein Tag fehlt, und mit dem Computer kann man nur sehr schlecht diskutieren. Du würdest nicht mal einen Fragebogen ausgehändigt bekommen.

155
Achim D
Niedersachsen
25.08.2020, 22:17 Uhr

Bei 1 bis 3 Tagen vorher liegt es im Ermessen des Team Arztes und es wird ein etwas höherer Hb-Wert (Eisen) verlangt, bei Männern statt 13,5 in diesem Fall 14,0 bis 14,5.

Start Terminsuche Forum