Aktueller Beitrag

7

Ufuk T Berlin

0Thrombozyten
23Plasma
7Vollblut
BISHER GESPENDET
01.09.2020, 23:08 Uhr

Hallo zusammen,
darf man nach einem Magenbypass noch Blut und Plasma spenden?
Gruß aus Berlin

0
0
0
0
0
13
Franziska J
Nordrhein-Westfalen
15.01.2024, 09:32 Uhr

Hey .
Ich bin auch am Magen operiert auch ein Bypass. Ich weiß es selbst nicht Ich wollte am 30 zur Spende gehen und gucken ob es geht was ich aber sagen wollte wir Bypassler also zumindest ich gehen 1 mal im jahr zur Kontrolle und da werden auch die Blutwerte gecheckt ich wüsste nicht was dann gegen eine Spende spricht wenn die Werte alle Top sind oder sehe ich das falsch ?

16
Andrea-Esther C
Bayern
02.09.2020, 10:41 Uhr

Michael O, sicher kann man sich auch mit normalem Magen-Darm-Trakt Mangelerscheinungen anfuttern, wie du schreibst. Eine Magenbypass-OP bedeutet aber nicht nur, dass der Magen verkleinert wird, es wird auch die Darmpassage verkürzt. Dadurch kann selbst bei ausgewogener Ernährung die Nahrung nicht mehr so vollständig verwertet werden wie bei einem nicht operierten Magen-Darm-Trakt. Das ist bei dieser Operation sogar beabsichtigt.
Abgesehen davon: die Frage war nicht, ob man mit normalem Magen spenden kann oder nicht sondern ob es nach einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation noch ratsam ist.
Viele Grüße, Andrea-Esther.

https://de.wikipedia.org/wiki/Roux-en-Y-Magenbypass

Elke F
Rheinland-Pfalz
02.09.2020, 07:44 Uhr

@Michael
Ein Nahrungsmittel-Mangel ist in dem Falle nicht so leicht festzustellen, wie man sich das vorstellt. Auch ist er nicht so leicht zubeheben, da der Magen und auch der Darm dauerhaft eingeschränkt bzw ausgeschaltet sind. Oft muss dann mit Spritzen nachgeholfen werden. Die Mangelsituationen sind so sehr gefürchtet, dass man auf die körperlichen Zeichen gar nicht wartet, sondern von Zeit zu Zeit Blutuntersuchungen machen lassen sollte. Nur so kann man das rechtzeitig erkennen. Auf "Ärger" zu warten bzw es mit einer Blutspende drauf ankommen zu lassen, finde ich einen sehr gewagten Tipp. Ich kann das so auf keinen Fall empfehlen.

@Ufuk
Frag doch am besten deinen behandelnden Arzt um Rat und dann bei der Hotline des Blutspendedienstes nach.

146
Michael O
Baden-Württemberg
02.09.2020, 06:33 Uhr

Mein Tipp wäre:
1. Hotline befragen ob ja oder nein
2. Falls ja, einfach mal testen. Wenn es weiterhin gut vertragen wird oder eben ob es "Ärger" gibt.

@Andrea Man kann sich auch mit dem normalen Magen "Mangelerscheinungen anfuttern".

16
Andrea-Esther C
Bayern
01.09.2020, 23:25 Uhr

Schau mal hier: https://www.google.com/search?sxsrf=ALeKk01j2Z3r9RNJb4RMZxosvHk-0jApDQ%3A1598995376120&ei=sLtOX9L8Bsi0kwXjs6-IDA&q=magenbypass+blutspenden&oq=magenbypass+blutspenden&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQDFAAWABgs6wBaABwAHgAgAEAiAEAkgEAmAEAqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwjSlJD78cjrAhVI2qQKHePZC8EQ4dUDCA0

Es wird auf sämtlichen Seiten dringend davon abgeraten. Durch deinen dramatisch verkleinerten Magen hast du viel größere Chancen, irgendwelche Mangelerscheinungen zu bekommen. Und wenn du dann noch regelmäßig Blut spendest, gefährdest du deinen eigenen Körper. Also: lass es besser, es gibt genügend andere Möglichkeiten, "Gutes zu tun" oder anderen zu helfen.

Start Terminsuche Forum