Aktueller Beitrag

23

Benedikt T Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
23Vollblut
BISHER GESPENDET
03.09.2020, 12:08 Uhr

Lese gerade
Das Schwule jetzt schon nach 4Monaten ohne Sex, Spenden dürfen😩
Wo ist da die Praxis nähe????

Warum sollten Schwule, in einer festen Beziehung, nicht Blutspenden?

1
0
0
0
0
43
Jörg R
Baden-Württemberg
03.09.2020, 23:03 Uhr

Echt? Ist das nun von 12 Monaten auf 4 gekürzt worden? :)

Team Bayern
03.09.2020, 17:21 Uhr

Hallo Benedikt,
die zugrunde liegenden Daten, sowie ausführliche FAQ des Richtliniengebers sind hier zu finden: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Blut/MSM/msm_inhalt.html.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

23
Benedikt T
Bayern
03.09.2020, 17:10 Uhr

Bedeutet aber doch in der Praxis das Schwule zu 80% nicht spenden dürften?

Team Bayern
03.09.2020, 16:16 Uhr

Hallo Benedikt,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Die gesetzlichen Vorgaben für die Spenderauswahlkriterien (Transfusionsgesetz) erfolgen durch die Bundesärztekammer in Abstimmung mit dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und sind für uns als Blutspendedienste bindend. Die von den Bundesbehörden aktuell beschlossene Überprüfung der diesbezüglichen Gesetzmäßigkeiten halten wir als Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes und des Bayerischen Roten Kreuzes für gut und richtig. Wir erwarten, dass daraus eine sichere, für alle Seiten zufriedenstellende sowie in der alltäglichen Umsetzung praktikable Lösung resultiert.
Sofern die Gesundheit der Empfängerinnen und Empfänger sichergestellt ist, begrüßen wir sämtliche Richtlinien, die es mehr Menschen ermöglichen, Blut zu spenden!
Viele Grüße, Lisa vom BSD

23
Benedikt T
Bayern
03.09.2020, 15:38 Uhr

Es gibt ja die Frage: wechselnde Geschlechtspartner, ok hat oft neuen Partner, unsicher egal ob Mann-Mann, Frau-Frau, Frau-Mann.

Aber wenn einer seit z.B seit zwei Jahren mit dem selben Partner zusammen ist
Sollte die Kostellation egal sein?

138
Dietmar S
Berlin
03.09.2020, 15:12 Uhr

Hallo,
ein HIV-Test wird, je nach Verfahren, erst 6 bis 12 Wochen nach der Infektion ein positives oder sicher negatives Ergebnis liefern.
Ich vermute daher die Wartezeit.
Ich hatte erst an Darmspiegelungen gedacht. Danach gilt ja auch, wegen der Möglichkeit einer Verletzung der Schleimhaut und der wenn auch geringen Möglichleit einer Infektion eine Wartezeit von 4 Monaten bis zur nächsten Spende.
So würde ich das ohne großes Fachwissen für mich herleiten.
Grüße aus dem Berliner Umland

1
Birte J
Niedersachsen
03.09.2020, 12:32 Uhr

Ich verstehe es auch nicht o.o
Es können ja alle Geschlechter Analverkehr haben und somit ein höheres Risiko für HIV besitzen.

Start Terminsuche Forum