Aktueller Beitrag

85

Sven O Nordrhein-Westfalen

85Vollblut
BISHER GESPENDET
29.09.2020, 19:12 Uhr

Hallo, ich bin stinksauer!
Für heute wurde ich per Email eingeladen, in Niederkassel von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr Blut zu spenden. Eine Möglichkeit, online einen Termin zu reservieren, gab es auf der Seite spenderservice.net auch, aber es war nirgendwo zu lesen, dass zwingend ein Termin vereinbart werden muss.
So fuhr ich dann also ca. 15 Minuten gegen 18.00 Uhr (also komfortabel im Spendezeitraum, siehe oben) von meinem Wohnort Troisdorf-Bergheim nach Niederkassel zur dortigen Grundschule, um meine Spende zu leisten. Dort angekommen, reihte ich mich in die Schlange (2 Personen, in Worten Zwei!!!!) vor mir vor dem Spendelokal ein. Nach kurzer Zeit kam die Dame vom "Empfang" zu mir nach draußen und fragte mich nach meiner Reservierung. Ich sagte, ich hätte keine. Das täte ihr dann leid, aber sie dürfte nur Spender mit Termin annehmen, ich dürfte nicht spenden und könnte ja Ende des Monats oder so bei einem weiteren Termin wiederkommen. So fuhr ich unverrichteter Dinge 15 Minuten wieder zurück.
Was soll denn sowas? Nirgendwo wird vom DRK darauf hingewiesen, dass man zwingend einen Termin vereinbaren muss! Es war kein großer Ansturm zur fraglichen Zeit am Spendelokal! Und bis zum Ende des Termins waren es noch 1,5 Stunden! Wieso wird man dann wieder nach Hause geschickt, und das noch relativ unfreundlich??? Überall ist zu lesen, jede Spende wird dringend benötigt, gerade in der Corona-Zeit, meine aber offenbar nicht. So wird die Bereitschaft zum freiwilligen Blutspenden nachhaltig auf Null reduziert. Das musste ich jetzt loswerden, auch wenn sich wohl nicht viel ändern wird. Dann bleibe ich eben in Zukunft zuhause und spende nicht mehr.
Schöne Grüße, Sven

0
0
0
0
0
85
Sven O
Nordrhein-Westfalen
30.09.2020, 19:03 Uhr

Zum letzten Kommentar von Blutspendedienst West: Ich habe bereits eine ausführliche und umfassende Antwort von Dr. Hartmann erhalten, danke für Ihre Bemühungen. In Zukunft werde ich in jedem Fall einen Termin reservieren. Und ich werde natürlich wieder beim DRK spenden!

Team West
DRK-Blutspendedienst
30.09.2020, 16:26 Uhr

Hallo Sven,
erst einmal möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten bei deinem letzten Besuch der Blutspende entschuldigen.
Da wir die Beschwerden unserer Blutspender ernst nehmen, möchten wir dich bitten, uns deine Kontaktdaten per Email zu zusenden, damit wir deine Beschwerde an die entsprechende Abteilung weiterleiten können.
hotline@bsdwest.de
Liebe Grüße vom BSD West

14
Tina U
Nordrhein-Westfalen
29.09.2020, 22:50 Uhr

Ich denke mir: es werden doch immer händeringend nach spenden gesucht ^^ grade jetzt zur coronazeiten, wo doch noch weniger Menschen hin gehen...&dann so^^ absolut lächerlich...☝🤔 wo ist da der Sinn... 🙄😤🤪🤪🤪

138
Dietmar S
Berlin
29.09.2020, 21:29 Uhr

Hallo Sven,
fast alle Blutspendedienste arbeiten seit April bzw. Mai mit der Terminierung.
Fakt ist: Bei jedem Termin wird ein bestimmte Anzahl von Mitarbeiter*innen eingesetzt. Daraus resultieren bestimmte Kapazitäten an Spendern, die abgefertigt werden können.
Da es nicht zu Staus und Wartezeiten kommen soll, wird die Zahl der Spender limitiert. Hier wo ich spende, im Großraum Berlin, 4 Spender pro 15 Minuten, bei zwei anwesenden Fachkräften für Blutentnahme.
Mich hat der Gedanke, die Spende fest terminieren zu müssen anfangs auch verwundert. Dachte, damit geht die Flexibilität verloren.
Nur habe ich eine Mitarbeiterin des Blutspendedienst an meiner Seite.
Ich weiß daher, dass bei Terminen hier in der Region Zeitblöcke in der Terminierung teilweise frei gehalten werden um nicht terminierten Spendern eine Chance zu geben.
Wenn das dein regionaler BSD anders handhabt, gib das als Tipp weiter.
Oder hier liest jemand mit. 😉
Grüße aus dem Havelland

85
Sven O
Nordrhein-Westfalen
29.09.2020, 20:01 Uhr

Zum Kommentar von Frank E. aus Hessen: sorry, aber dass das hier Thema war, war mir nicht bekannt. Ich lese hier nicht stundenlang im Forum, bevor ich zur Blutspende gehe. Es wird auf so viele Sachen hingewiesen, warum dann nicht auf die obligatorische Terminvereinbarung.
Zu Stefan L. aus NRW: Ich werde bestimmt doch wieder spenden, wegen so einer Geschichte zu quittieren wäre wirklich blöd.

Frank C
Schleswig-Holstein
29.09.2020, 19:47 Uhr

So ähnlich erging es mir heute auch. Hab keine Lust als Bittsteller mit Termin behandelt zu werden. Denke auch das ich nicht mehr beim DRK spenden werde.

Start Terminsuche Forum