Aktueller Beitrag

21

Cathrin Helene M Bremen

21Vollblut
BISHER GESPENDET
03.12.2020, 14:10 Uhr

Hallo!
Ich war bis 01.12. in zweiwöchiger Quarantäne. Ohne Symptome, ohne Test, aber als Kontaktperson ersten Grades. Darf ich am 16.12. schon wieder zur Blutspende?
Viele Grüße
C.Müller aus Bremen

0
0
0
0
0
21
Cathrin Helene M
Bremen
17.12.2020, 11:42 Uhr

Vielen Dank für all die Antworten. In der Zwischenzeit hatte ich Kontakt mit der NSTOB, die mir die Freigabe zur Blutspende erteilt haben. Die letzte Entscheidung trifft dann allerdings die Organisation vor Ort. Und das ist für mich auch total in Ordnung!

9
Anja M
Niedersachsen
17.12.2020, 11:31 Uhr

Hallo Cathrin,
Ich wollte gestern Blutspenden (Niedersachsen) und durfte es nicht. Ich bin wie du am 1.12 aus der Quarantäne gekommen. Ich hatte meine negativen Testergebnisse dabei und durfte trotzdem nicht spenden.

Ein Hinweis auf der Homepage oder in der App wäre nett gewesen, das man 4 Wochen nach Quarantäne nicht spenden darf.
Ehrlich gesagt war ich etwas enttäuschent, das DRK scheint dann ja keine Blutspenden nötig zu haben. Wenn nicht Mal negativ Ergebnisse akzeptiert werden und das Blut ja sowieso mehrfach geprüft wird, bevor es jemand anders erhält.

94
Ingrid M
Bayern
03.12.2020, 15:45 Uhr

Hallo,
Laut den aktuellen Infos ( https://www.blutspendedienst.com/blog/ruhig-blut-blutspende-in-zeiten-des-corona-virus) würde ich auch sagen, dass du spenden darfst: Da steht Rückstellung für 14 Tage, wenn man Kontakt zu einem Positiven hatte. (Das gilt zumindest für die Blutspende in Bayern).
Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich auch bei der Hotline anrufen, ob diese Infos noch aktuell sind bzw das für dein Bundesland auch so gilt;)

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.12.2020, 14:54 Uhr

Uff ... da wendest du dich am besten mal an die kostenlose Spenderhotline 0800 11 949 11. Da wird man dir eine verlässliche Auskunft geben. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen "ja", weil der fragliche Kontakt schon Mitte November war, aber da sich die Vorschriften diesbezüglich auch immer wieder ändern können ...

Start Terminsuche Forum