Aktueller Beitrag

13

Thorsten F Baden-Württemberg

13Vollblut
BISHER GESPENDET
08.09.2018, 12:11 Uhr

Hallo DRK,
gestern bin ich zum ersten mal in 25 Jahren bei einer Blutspende abgelehnt worden.

Bei der Registrierung die Leute neuerdings fragen, ob sie einen Aufkleber im Nachweisheft wünschen wann sie wieder spenden dürfen. Das sollte man eigentlich noch ohne fremde Hilfe hinbekommen.

Aber dann erst bei der ärztlichen Untersuchung mitgeteilt bekommen, man sei zu schwer für die Liege und könne nicht spenden.

Genau mein Humor.

Thema liegt bereits beim Blutspendedienst und der Landesgeschäftsführung vor. Diese Vorgehensweise ist inakzeptabel und ungewöhnlich für das ansonsten eigentlich gut organisierte DRK. Zumindest passt es nicht zu der angeblichen Blutknappheit.

Zum Hintergrund: der Hersteller der Liegen hat das Höchstgewicht neu definiert. Anscheinend gab es einen Vorfall. Akzeptiere ich alles, aber wo bleibt die zielführende Lösung des DRK ? Und warum erfährt man davon vorher nichts ?

0
0
0
0
0
13
Thorsten F
Baden-Württemberg
17.09.2018, 22:13 Uhr

Hallo DRK Team,
danke für die schnellen und zielführenden Aussagen. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Chronistenpflicht im Januar 2019 (falls einer das ganze Pamphlet liest):
Habe diese Woche meine TÜV-Plakette bekommen. Herz, Kreislauf, Lungenvolumen...alles gute Werte ohne negativen Befund oder Auffälligkeiten. Ich muß mich für nichts rechtfertigen und lasse mir auch nichts von Hobbydoktoren unterstellen. Punkt.

Der nächste Troll in diesem Forum wird standrechtlich erschossen und den Admins gemeldet. In dieser Reihenfolge -.-

Team BaWü-Hessen
17.09.2018, 10:56 Uhr

Hallo Thorsten, hallo an alle,
in der Tat wurde hier sehr fleissig - teilweise leider auch fernab - diskutiert. Da Thorsten parallel zu uns Kontakt aufgenommen hat, haben wir uns in dieser öffentlichen Diskussion zurück genommen.
Unsere mobilen Spendebetten haben gemäß des Herstellers eine maximal zulässige Belastung von 160 kg. Im Falle eines schwereren Blutspenders und eines eintretenden Zwischenfalls oder eines Sturzes von der Liege wäre weder eine Gewährleistung des Herstellers, noch ein Versicherungsschutz gegeben. Dies trifft auch zum Teil auf unsere Liegen in den stationären Instituten zu. Wir sind aktuell mit Thorsten daran, Möglichkeiten in einen unserer Instituten anzubieten.
Einen Entnahmebus haben wir im übrigen in Baden-Württemberg nicht, aber auch sind nicht in allen vorhanden Bussen die Liegen für mehr als 160 kg freigegeben. Wir empfehlen in einem solchen Fall vor der Blutspende die Kollegen der Spenderhotline zu kontaktieren um zu prüfen, ob eine Blutspende auf dem gewünschten Termin/Ort möglich ist.
Zu guter Letzt freuen wir uns, wenn zukünftig die Diskussionen wieder etwas freundlicher im miteinander gestaltet werden ohne über andere Menschen unbekannterweise zu urteilen.

13
Thorsten F
Baden-Württemberg
14.09.2018, 18:06 Uhr

Hallo Peter,
keine Sorge, ich kenne mich ja selbst am besten. Natürlich habe ich zweifellos Masse und einen schönen Männerbauch, aber wie es um mich steht weiss ich selbst noch am besten. Ist auch nur der momentane Zustand. Da war ich extra noch so freundlich und habe mein Gewicht gepostet, damit ich nicht die vielleicht falsche Behauptung meines Ortsvereins hier rausposaune - und dann war es auch wieder nicht richtig. Ich hoffe für Ralf daß er sich nicht in der Rolle des Forentrolls sieht, vom Thema ablenkt und wissentlich Diskussionen anzettelt. Auf jeden Fall sind wir so weit weg davon, daß das sonst so aktive Moderatorenteam hier nicht kommentiert hat. Dankeschön nachträglich -.- Im Zweifel immer einen eigenen Beitrag anlegen, da kann man nach Herzenslust diskutieren.

Im übrigen besetze ich in einigen Ernährungsthemen sogar das Expertenfeld und verdiene mein Geld damit. OK genug, das sprengt das Kopfkino einiger Leute jetzt.

Das Höchstgewicht der Liegen beträgt übrigens 160 kg. Wurde mir heute von höchster Stelle bestätigt.

Die entsprechenden Liegen sind seit 7 Jahren in Hessen/Baden Württemberg im Einsatz, der Hersteller hat diese nachträglich bis 160 kg freigegeben.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
09.09.2018, 19:30 Uhr

Danke, Thorsten, für deine Spendenbereitschaft und für deinen Bericht über die jüngsten Erfahrungen. In der Tat liegt jetzt der Ball quasi beim DRK ... lass uns bitte wissen, was man dort sagt bzw. schreibt!

Und lass dir bitte von niemandem erzählen, du seist "schwerkrank und an der Grenze der Invalidität". Du weißt selbst, dass dein Gewicht den einen oder anderen Risikofaktor für deine Gesundheit bedeutet, aber - da hast du natürlich Recht - kein Spendedienst würde einen "Schwerkranken" zur Spende zulassen...

13
Thorsten F
Baden-Württemberg
09.09.2018, 11:10 Uhr

Danke Ihr beiden, jetzt schaun wir mal was das DRK dazu sagt.
Blutspendemobil kannte ich auch noch nicht. Soweit ich das vom Handy aus finden konnte, scheint es aber nur saisonal und regional angeboten zu werden. Auch um in die Unternehmen reinzukommen. Auf der DRK Webseite scheint gar nichts dazu zu stehen.

Helmut S
Bayern
08.09.2018, 23:49 Uhr

Hallo Thorsten,
ich glaube tatsächlich dass diese dünnen, mobilen Klappliegen für 170kg nicht sicher genug sind.

Allerdings hatte ich auch schon manchmal das Vergnügen, nicht auf einer Liege, sondern auf einem Blutspendesessel angezapft zu werden. Diese Sessel sind nicht nur viel "massiver", sondern auch komfortabler.
Google einfach mal nach Bildern zu "Blutspende Sessel". Da diese Sessel im Vergleich zu den Liegen ziemlich schwer sind, werden sie jedoch selten in temporären Spendelokalen aufgebaut. Am besten erkundigst Du Dich mal nach Blutspendeterminen in Deiner Region die mit dem Blutspendemobil durchgeführt werden. In diesen Bussen sind i.d.R. die stabilen Sessel fest verbaut.

13
Thorsten F
Baden-Württemberg
08.09.2018, 21:42 Uhr

Und jetzt mal tief Luft holen lieber Ralf. All das steht nicht in Abrede, und wenn Du meinen Text gelesen hättest ( ganz besonders am Schuß ) dämmert Dir sicher, daß diese lange Rede unnötig war.
Das DRK hat bisher immer mein Blut genommen und ich erwarte lediglich eine Auskunft und keinen Kniefall. Was meine Gesundheit angeht, bist Du das beste Beispiel für das erwähnte Kopfkino. Die BMI DIskussion ist zu alt, als daß ich diese hier wieder starte. Wir kommen vom Thema ab -.-

13
Thorsten F
Baden-Württemberg
08.09.2018, 13:56 Uhr

Hallo Ralf, ich möchte erst einmal Aufmerksamkeit für das Thema haben. Vor allem beim DRK. Ich weiß leider nicht ob diese Gewichtsgrenze nur für meinen Ort gilt, das Bundesland oder ganz Deutschland.
In der ersten Antwort aus Frankfurt bin ich leider im Unklaren gelassen worden, ob ich überhaupt noch irgendwo spenden kann. Sollte man sich zu einer allgemeingültigen Antwort hinreissen lassen, komplettiere ich die Angaben gerne mit meiner eigenen Erfahrung.

Ich wiege übrigens 170 kg und bin kerngesund ( für die Mitleser mit Kopfkino: ich bin 1,95 groß, muskulös durch 17 Jahre Leistungssport, und leider mit einem Männerbauch ). Und ich hatte noch nie Probleme mit den DRK Liegen...

Start Terminsuche Forum