Aktueller Beitrag

6

Yvonne K Bayern

6Vollblut
BISHER GESPENDET
14.12.2020, 00:54 Uhr

Ich muss gestehen, dass im Sommer mein letzter Blutspendetermin beim BRK war. Ich habe zwischenzeitlich bei einer anderen Institution Blut gespendet und erlebt, dass es auch deutlich stressfreier und zügiger gehen kann.
Mein letzter Termin im Sommer in Nürnberg war unterbewusst wohl etwas zu viel für mich, zumindest ist mir bei der Spende der Kreislauf ziemlich eingesackt, vielleicht auch durch an die 3 Stunden Wartezeit und einem Corona-Abstandsparcour mit Aussicht auf Ablehnung, weil die Zeit nicht mehr reicht.
Zum Vergleich war ich woanders, dort hatte man lediglich beim ersten Termin 2 Stunden Zeit einzuplanen für die Erstuntersuchungen. Bei dem zweiten Termin nun war ich in knapp 25 Minuten mit allem fertig und tiefenentspannt.
Ich gehe sehr gerne Blut spenden, weil ich weiß wie wichtig es ist und ich mir auch wünschen würde, dass ich eine Behandlung bekommen kann, wenn mir etwas zustoßen sollte und ich Blutpräparate brauche.
Aber leider finde ich es sehr unverhältnismäßig 3 Stunden zu warten für nicht einmal 10 Minuten Spende.
Ich habe kein Problem zu warten, das scheint ja auch bei den Terminen in anderen Verbänden so zu sein, aber ich denke dennoch, dass man das mit einem Online Terminvergabesystem reduzieren oder an guten Tagen sogar komplett vermeiden kann. Und genau weiß wer sich wann beim Spenden aufhält, wodurch vielleicht auch der Abstandsparcour für die Wartenden in Zeiten von Corona etwas verschlankt werden kann.
Es gibt da technisch sicher auch Möglichkeiten wodurch dann auch noch spontane Spender eingeschlossen werden können, so lange dauert eine Vollblutspende im Normalfall ja auch nicht.
Ich würde mir wünschen, dass das BRK sich so eine technische Lösung auch endlich zulegt. Ich denke es hätte nur Vorteile für beide Seiten.

0
0
0
0
0
6
Yvonne K
Bayern
14.12.2020, 15:24 Uhr

Das hört sich super an, wenn da bereits etwas auf dem Weg ist, lieben Dank für das Feedback. :)
Ich hoffe, dass auch Nürnberg/Fürth/Erlangen mit dabei sein werden.

Selbst mit Wartezeiten von einer Stunde oder ein wenig mehr habe ich kein Problem, das kann bei Terminen zum Blutplasma Spenden auch mal zu Stoßzeiten vorkommen, was ich auch einmal pro Woche mache. Das ist dann auch nicht allzu tragisch, die Stationen sind dann doch alle recht schnell durch und dazwischen kann man Ablenkung finden. Nur diese 3 Stunden waren wirklich außergewöhnlich und daraufhin habe ich mich mal erkundigt, dass es auch durch Corona z.B. in Hamburg schon länger üblich ist mit solchen Tools zu arbeiten.
Ich würde trotzdem wieder gerne zum BRK Spendetermin kommen, weil ich das Team sehr schätze und auch die Atmosphäre sehr mag (allerdings eben gerne mit Terminzeitfenster). Ich schaue dann immer wieder mal rein, ob sich was getan hat :)

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
14.12.2020, 11:30 Uhr

Hallo Yvonne,

vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht und Deine Verbesserungsvorschläge.
Wir haben bereits ein Terminreservierungstool eingeführt, was überall zu enormen verkürzten Wartezeiten geführt hat. In 2021 kommen weitere Standorte hinzu, an denen eine Reservierung möglich ist.

Vielleicht ist ja ein Standort in Deiner Nähe dabei?

Viele Grüße und noch eine schöne Adventszeit
Michaela vom BSD

20
Benjamin D
Berlin
14.12.2020, 11:28 Uhr

Hallo Yvonne,
dein Erlebnis ist wirklich abschreckend und ich verstehe, dass es die Motivation gegen Null drückt, erneut beim BRK zu spenden. Ich hoffe sehr, dass das brk auch in deiner Umgebung mit Voranmeldung arbeiten kann und wird. Ich kann nur sagen dass alle meine Spendentermine mit Voranmeldung waren und bis auf eine Ausnahme problemlos ohne nennenswerte Wartezeit abliefen. Auf 25 Minuten bin ich allerdings nicht gekommen ;) da sind es eher 50 bis 60 Minuten. Allerdings rechne ich auch von Ankunft (abstellen des Mopped) bis zum wieder losfahren. Alles dazwischen gehört für mich zur Spende .
Letztlich spielt es aber auch keine so grosse Rolle, wo du spendest. Hauptsache es gibt immer genügend Blutreserven.

Start Terminsuche Forum