Aktueller Beitrag

23

Joachim S Hessen

23Vollblut
BISHER GESPENDET
13.09.2018, 12:26 Uhr

Ich bin in Hessen/Baden-Württemberg als Spender registriert. Bei der Terminsuche in der App kriege ich auch Vorschläge z.B. aus Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Darf ich dort neuerdings auch mit meinem He/BaWü-Ausweis spenden?

0
0
0
0
0
152
Friedrich-Wilhelm P
Niedersachsen
07.06.2019, 21:13 Uhr

@Joachim S,

die Ausweise sind nicht unbedingt kompatibel, lassen sich aber in der Regel (zumindest die Scheckkartenausweise) überall auslesen, au h bei den Diensten, die wie NSTOB diese Karten nicht einführen wollen. Man muss die nur überzeugen, dass das möglich ist, und dann funkktioniert es auch. Habe es selbst schon ausprobiert. Die gelben Hefte enthalten leider nicht die vollständige Spendernummer, weshalb diese dann "inkompatibel" sind.

152
Friedrich-Wilhelm P
Niedersachsen
20.09.2018, 08:43 Uhr

@Joachim S.

der Ausweis mag nicht kompatibel sein, dann bekommst du für Rheinland-Pfalz einen separaten Ausweis, ebenso wie für Niedersachsen.

Ging mir auch so, als ich erstmals in Hessen mit einem Ausweis aus Niedersachsen ankam. Da war ich trotz 115 vorherigen Spenden dann Erstspender.

Team BaWü-Hessen
14.09.2018, 16:52 Uhr

Hallo Joachim, gern kannst Du auch bei den Kollegen in Rheinland-Pfalz spenden, wenn Dir hier ein Termin passender ist. Da wir jedoch zwei unterschiedliche Blutspendedienste des DRK sind, bitte wir Dich uns danach über das Kontaktformular kurz die Spende im anderen Bundesland mitzuteilen, damit wir diese im Spenderservice in Deinem Profil manuell nachtragen können. Die Spende ist in diesem Moment nämlich erst auf Deinem Ausweis drauf und wir lesen diesen dann bei der nächsten Spende in Hessen erst wieder ein. Sicherlich magst Du als aktiver Nutzer dieser Plattform jedoch gern Dein Profil aktuell haben ;-) Sollte es Probleme mit dem Spendeausweis geben, melde Dich auch direkt bei uns. Dein Ausweis funktioniert auch in Rheinland-Pfalz eigentlich. problemlos. Dein DRK-Blutspendedienst

23
Joachim S
Hessen
13.09.2018, 12:36 Uhr

Komisch, letztes Jahr wurde ich in Rheinland-Pfalz mal abgelehnt, mit der Begründung mein He/BaWü-Spenderausweis sei mit deren System nicht kompatibel !

19
Richard T
Nordrhein-Westfalen
13.09.2018, 12:29 Uhr

Du kannst idR. überall spenden. Du bist Blutspender - überall!
Du bist nämlich beim DEUTSCHEN Roten Kreuz als Spender registriert, nicht beim Hessischen Roten Kreuz :)

Ich habe für 2 Jahre in der Nähe von Stuttgart gewohnt und habe auch dort gespendet ohne Probleme :)

Start Terminsuche Forum