Aktueller Beitrag

29

Sven I Nordrhein-Westfalen

29Vollblut
BISHER GESPENDET
13.09.2018, 21:43 Uhr

Hallo ich bin im Urlaub in Niedersachsen zur Blutspende gegangen wo man mit meinem Scheckkarten Ausweis nichts anfangen konnte. der Ausweis sollte doch seit Februar 2012 überall gültig sein. Ich war vor ca. 10-15 Jahren schon ein mal in Niedersachsen spenden hatte damals auch einen Ausweis bekommen denn hatte ich aber nicht dabei was ja kein Problem sein sollte aber im Computer konnte man auch nichts finden obwohl die Daten doch 30 Jahre gespeichert werden. Die Blutspende war wie gewohnt gut aber das mit den Ausweisen klappt Länderübergreifend nicht so doll.

0
0
0
0
0
20
Curt Z
Rheinland-Pfalz
05.12.2018, 17:50 Uhr

Und ich dachte der Name DEUTSCHES Rote Kreuz ist Synonym für überregionales Arbeiten. Ironie aus. Zeigt einmal mehr wie Kleingeistig wir in Deutschland denken.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
19.09.2018, 19:10 Uhr

Hallo Sven,
schön, dass du selbst im Urlaub noch an andere denkst und zur Blutspende gehst. Vielen Dank!
Leider ist es so, wie Jörg gesagt hat, dass nämlich im Bereich des Blutspendedienstes NSTOB (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg, Bremen) der Scheckkartenausweis nicht eingeführt wurde. Auf absehbare Zeit ist das auch nicht geplant.
Darüber hinaus gibt es selbst zwischen Blutspendediensten MIT Scheckkartenausweis Probleme mit der Datenkommunikation. Ein direkter Austausch der Daten scheitert z.T. auch an Datenschutzbestimmungen. Ich habe mich auch schon darüber geärgert, aber momentan ist dies leider so. Man wird jedesmal als Neuspender angesehen, bekommt z.T. sogar einen neuen Ausweis ... keine schöne Situation. Jedenfalls erfüllen sich die Hoffnungen, die in die Einführung des neuen Ausweises gesteckt wurden, in der Praxis nicht durchgehend.

43
Jörg R
Baden-Württemberg
14.09.2018, 00:56 Uhr

Hallo Sven, im Gebiet des dir Niedersachsen zuständigen Blutspendedienstes wurde der neue Ausweis nicht eingeführt.

Start Terminsuche Forum