Aktueller Beitrag

16

Andrea-Esther C Bayern

16Vollblut
BISHER GESPENDET
05.01.2021, 19:42 Uhr

Eine Frage zu den neuen, verschärften Kontaktregeln ... diese besagen, man dürfe sich "außer aus triftigen Gründen" nur in einem Umkreis von 15 Kilometern um den Wohnort herum bewegen. Für mich wären Blutspenden aber nur in einer größeren Entfernung möglich. Sollte ich meinen reservierten Termin in Ismaning daher wieder stornieren, oder darf man zu diesem Zweck auch mal 20 Kilometer von daheim entfernt sein?

0
0
0
0
0
70
Reinhard M
Bayern
10.01.2021, 19:10 Uhr

@andrea-esther: Ja ich weiß. In Cham wurde schon ein Ehepaar bestraft, weil sie im Auto ein Bier getrunken haben. Die Regeln werden immer absurder. Bier zu Hause trinken ist legal - im Auto nicht? Ich habe für mich beschlossen, nur mehr das zu tun, was ich wirklich sinnvoll finde. Wenn's mich dann erwischt, muss ich halt löhnen. Diese ganzen komischen Regeln kapiert sowieso kein Mensch mehr & für die Pandemiebekämpfung hilft das auch nix.

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.01.2021, 17:01 Uhr

Danke, Michaela.

Diese ständig wechselnden Regeln und Verordnungen bringen mich durcheinander - zumal ich mich ständig zwischen München-Stadt, München-Land und Landkreis Ebersberg bewege und scheinbar überall andere Regeln gelten, je nach Inzidenz - und die Inzidenzzahlen schwanken ja auch von Tag zu Tag.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.01.2021, 12:31 Uhr

Hallo Andrea-Esther,

danke für Deine Frage.

Anbei der aktuelle Bericht aus der Kabinettsitzung: https://www.bayern.de/bericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-6-januar-2021/
Dort ist aufgeführt, dass „touristische Tagesausflüge“ von der 15 km Regel betroffen sind. Dazu zählt die Blutspende definitiv nicht.
Eine schriftliche Bestätigung für den Besuch kann gerne bei dem Blutspendetermin ausgestellt werden.

Sollte es dennoch zu Änderungen und Einschränkungen kommen, werden wir das sofort veröffentlichen.

Ganz liebe Grüße
Michaela vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
06.01.2021, 23:05 Uhr

@Michael - diese Verordnung ist legal, nicht egal - und ich möchte mich daran halten. Und @Reinhard: das wird hierzulande kontrolliert, ich kenne Menschen, die bereits angehalten wurden.

70
Reinhard M
Bayern
06.01.2021, 21:51 Uhr

Wer will das schon kontrollieren? Lebe einfach so weiter, als ob es diese sinnbefreite Regel gar nicht gäbe

70
Michael S
Baden-Württemberg
06.01.2021, 20:25 Uhr

Meiner Meinung ist das egal, weil diese Verordnung, wie so vieles, am Parlament und somit der Gesetzgebung vorbei beschlossen wurde.
Entsprechende Bußgelder entbehren jeder Legitimation.
Abgesehen davon ist Blutspenden ein "triftiger Grund".
Ich komme am nächsten Mittwoch auch erst nach 20 Uhr vom Blutspenden heim, also während der nicht legitimierten 'Ausgangssperre'.

16
Andrea-Esther C
Bayern
06.01.2021, 15:14 Uhr

In der Tat, Michael ... man schaue sich mal dieses Video an, aufgenommen am 3. Januar in Nürnberg. Da fällt einem nix mehr ein zu diesen "fundierten Argumenten" der Demonstranten. https://www.youtube.com/watch?v=Xccjnby0UFM

146
Michael O
Baden-Württemberg
06.01.2021, 07:57 Uhr

Wenn sie überhaupt sinken bei unseren "Pappnasen" von Mitmenschen. Nur wegen 3 Schneeflocken Massenparties auf der Schwarzwaldhochstrasse und an anderen Orten....

16
Andrea-Esther C
Bayern
06.01.2021, 00:05 Uhr

Holger, stimmt, aber der Landkreis Ebersberg liegt grad bei 190 oder so - und ich rechne damit, dass die Zahlen erst mal noch steigen werden, bevor sie dann endlich mal dauerhaft sinken.

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.01.2021, 23:42 Uhr

naja: der Landkreis München liegt bei 172 (Ansteckungszahl hochgerechnet auf 100.000)
sobald der Wert 200 erreicht greift diese Anordnung und du solltest die Terminreservierung als Passierschein (A38 grins) mitnehmen.

142
Werner Z
Bayern
05.01.2021, 19:54 Uhr

Blutspenden ist ein triftiger Grund!
Und die Anordnung gilt ja nur bei einem Wert von über 200!

Start Terminsuche Forum