Aktueller Beitrag

17

Kathrin K Nordrhein-Westfalen

17Vollblut
BISHER GESPENDET
07.01.2021, 18:50 Uhr

Hallo, ich habe eigentlich schon alle Fragen hier im Forum fast beantwortet bekommen.
1. War Ende November positiv getestet und darf ja vier Wochen nach Genesung spenden.
2. Ich wurde am Mittwoch geimpft (Pflegefachkraft ) und wir sind in unserer Einrichtung in den letzten Wochen wiederCORONA frei , unsere Bewohner, das Personal und Besucher werden regelmäßig getestet.
Ich möchte am Dienstag spenden, soweit ich gelesen habe dürfte ich doch.
Habe aber auch gelesen, dass man auch Plasma spenden könnte ( wegen der Antikörper) . Wird das auch vor Ort gemacht ?
Lg

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
12.01.2021, 15:22 Uhr

Hallo Kathrin, der letzte wissentliche Kontakt zu einer Covid 19 positiven Person schließt dich für 14 Tage von der Blutspende aus.
Liebe Grüße vom BSD West

12
Nadine R
Hessen
07.01.2021, 20:52 Uhr

Guten Abend, ich gehe bei einer anderen Organisation Plasma spenden, da das Rote Kreuz es nur in bestimmten Städten anbietet, die mir aber alle zu weit weg sind. Dort habe ich auch die Info bekommen, dass man nach einer Impfung 4 Wochen gesperrt sei. Ich schätze, dass dies beim Blutspenden ähnlich gehandhabt wird.

16
Andrea-Esther C
Bayern
07.01.2021, 19:35 Uhr

Plasma- und Thrombozytenspenden erfordern mehr Zeit als eine Vollblutspende, außerdem braucht man dafür spezielles Gerät. Also wird sowas normalerweise nur in speziellen Zentren gemacht, z. B. in Kliniken oder in den Zentralen der Blutspendediesnte.

146
Michael O
Baden-Württemberg
07.01.2021, 19:03 Uhr

In meiner ganzen Spendelaufbahn ist mir nur ein Termin (auch lange vor Corona) aufgefallen, bei dem auch Blutbestandteile gespendet wurden. In der Regel finden Plasma und Thrombozytenspenden in den größeren Zentren bei uns zB.in BadenBaden. Ob und wie das in NRW gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Start Terminsuche Forum