Aktueller Beitrag

36

Hans-Jürgen S Bayern

36Vollblut
BISHER GESPENDET
11.01.2021, 17:52 Uhr

So nicht!
Nachdem ich schon beim letzten Termin in Lengenfeld ca. 1 Stunde gewartet habe, bis ich mal den Arzt gesehen habe - allerdings habe ich noch den letzten Platz in der Halle zum Anstehen bekommen, wollte ich heute in Kaufering wieder spenden. Aber diesmal ging die Schlange quer über den Schulhof, d.h. bei -8 Grad kann man erst mal warten, dass die 15 Personen vor einem in der Schule verschwunden sind und in der Halle passen dann nochmals ca. 10 Personen in den Flur, bevor man bei der Registrierung in der Aula landet. Wenn es der Blutspendedienst nicht für nötig erachtet, eine vernünftige Lösung anzubieten, warum soll ich mir im tiefsten Winter draußen die Beine in den Bauch stehen? Ich habe abgebrochen - anscheinend wird das Blut momentan nicht benötigt, ansonsten würde man sich bei der Orga mehr Mühe geben.

0
0
0
0
0
Team Bayern
19.01.2021, 15:55 Uhr

Hallo Hans-Jürgen,
danke für Deinen Beitrag und Deine Bereitschaft, Blut zu spenden!
Wir sind dankbar, dass wir auch in diesen turbulenten Zeiten auf Dich zählen können und dass Du uns mitteilst, wie Du die Blutspendetermine in Lengenfeld und Kaufering erlebt hast. Bitte entschuldige, dass wir uns erst heute hierzu bei Dir melden - wir wollten nochmal im Detail mit dem zuständigen Kollegen Rücksprache halten.
Blutspendetermine unterliegen generell äußerst strengen, hygienischen Regularien. Zum Schutz für Spender sowie haupt- und ehrenamtliche Helfer werden bei den Blutspendeterminen umfangreiche zusätzliche infektionseindämmende Maßnahmen umgesetzt, was zu Wartezeiten führen kann. Unter den Spendern in Lengenfeld und Kauferingwaren waren zudem erfreulicherweise zahlreiche Erstspender, bei denen sowohl Registrierung als auch Hb-Wert-Bestimmung und Aufklärung jeweils mehr Zeit in Anspruch nehmen, als bei langjährigen, routinierten Spendern. Wir bitten vor diesem Hintergrund um Verständnis, dass es regional einzelne Blutspendetermine dadurch überdurchschnittlich gut besucht sind. Indem Sie Wartezeiten in Kauf nehmen, helfen Sie uns, einen anderorts womöglich weniger stark besuchten Blutspendetermin auszugleichen und somit in Summe den bayernweiten Bedarf an Blutpräparaten zu sichern.
Selbstverständlich können wir nachvollziehen, dass das Warten - insbesondere bei niedrigen Temperaturen - nicht gerade attraktiv und motivierend ist. Künftig werden auch bei Spendeterminen in Lengenfeld und Kaufering Terminreservierungen angeboten. Die Einführung eines Terminreservierungssystems wird derzeit geplant und getestet. Alle Blutspendetermine auf www.blutspendedienst.com/termine, für die eine Terminreservierung vorab erforderlich ist, sind mit dem Hinweis "Bitte Termin reservieren!" versehen, für alle Termine ohne diesen Hinweis ist keine Reservierung vorab erforderlich bzw. möglich.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

58
Monika G
Nordrhein-Westfalen
12.01.2021, 11:03 Uhr

Ich war skeptisch ob das mit den Terminen klappt. Ich arbeite als ehrenamtlicher Helfer und bin positiv überrascht wie sich doch alles durch die auseinander gezogen hat. Man kann auch ein zwei Leute dazwischen schieben und das es zu voll wird.

4
Christian S
Baden-Württemberg
12.01.2021, 09:15 Uhr

Da zeigt der Söder mal wieder wie toll sein BY auf Corona reagiert. Hauptsache jetzt doch eine Impfpflicht diskutieren.

37
Ina G
Hessen
11.01.2021, 21:58 Uhr

In Hessen klappt es mit der Terminvergabe ziemlich gut - Wartezeit in den Hallen ca. 15‘, beim BSD fast garnicht

91
Dirk P
Hamburg
11.01.2021, 20:52 Uhr

Da kann ich Frust sehr gut verstehen. So macht das mit den Terminen wirklich keinen Sinn. Bei meinen Terminen in Hamburg war das bisher ganz anders. Jeweils keine Wartezeit.

26
Jürgen H
Brandenburg
11.01.2021, 19:10 Uhr

Ich war heute in Potsdam zur Blutspende, natürlich mit Anmeldung. Ich kann mich über den Ablauf nicht beklagen. KeinevWartezeiten und nach 35 Minuten war ich fertig.

36
Hans-Jürgen S
Bayern
11.01.2021, 18:37 Uhr

So muss es auch sein. Termin vergeben und nach Möglichkeit halbwegs einhalten, und schon sind alle glücklich. Mal sehen, wann das BRK das auf die Reihe bekommt.

125
Wolfgang M
Baden-Württemberg
11.01.2021, 18:06 Uhr

Termin 15.30 Uhr, drangekommen 15.30 Uhr. Ohne Termin ist es in BaWü nicht möglich Blut zu spenden. Bin zufrieden

146
Michael O
Baden-Württemberg
11.01.2021, 18:02 Uhr

Ich kann Deinen Unmut gut verstehen.

Leider hat das BRK noch nicht begriffen, das Terminvereinbarungen zwar Organisatorisch mehr Aufwand bedeuten dafür aber die Wartezeiten recht kurz sind und damit alle "Happy" weil keine Menschentrauben zur Rushhour. Aber wie gesagt, leider ist das BRK noch nicht soweit... vielleicht bei der 5. Covid - Generation, die Hoffnung stirbt nie

Start Terminsuche Forum