Aktueller Beitrag

21

Enrico H Bayern

21Vollblut
BISHER GESPENDET
12.01.2021, 19:47 Uhr

Terminvergabe mit Steuerung der dann in den avisierten 15 Minuten zu behandelnden 10 Personen bringt gar nix, wenn dann Jeder ohne Termin auch noch kommen kann, der Spendenraum für Corona-Zeiten bedenklich voll wird und der Spender mit Termin dadurch wieder Wartezeiten von 45 Minuten und mehr hat. Dann lasst doch einfach die Anmeldung! Eine Terminvergabe macht nur Sinn, wenn man dann zu der Zeit auch „bedient“ wird!

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
14.01.2021, 08:39 Uhr

Hallo Enrico,

danke noch einmal für Deine Schilderung.
Ich habe Deine Infos an die zuständigen Mitarbeiter weitergegeben und hoffe, dass beim nächsten Mal der Termin für Dich entspannter sein wird.

Ansonsten - melde Dich gerne wieder! Denn nur durch Euer Feedback können wir uns verbessern.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Michaela vom BSD

21
Enrico H
Bayern
13.01.2021, 22:07 Uhr

Hallo und Danke für die Reaktion! Ja, das war tatsächlich das erste Mal, dass das so im ACC Amberg durchgeführt wurde. Aber offenbar waren die Helfer auch nicht eingewiesen, es war teilweise gar nicht bekannt, dass eine Terminvergabe erfolgte oder was der Sinn sein sollte. Bei der Anmeldung wurde lediglich das tatsächliche Erscheinen als Spender zum "gebuchten" Termin erfasst, eine Steuerung der Blutspendenabgabe erfolgte aber eben nicht. Ich habe das auch vor Ort angesprochen, daher weiß ich, das Euer Personal das System gar nicht kannte oder sich der Terminvergabe bewußt war. Okay, ich werde es die nächsten Termine mal verfolgen, ob es sich einspielt. Hilfreich wäre hier aber auch nochmal der Hinweis vom BSD an das eingesetzte Personal, dass eine Terminvergabe existiert bzw. den Sinn dahinter nochmal zu verdeutlichen. Veilleicht klappt es ja bereits nach meiner "Zwangspause", wäre toll und sinnvoll. Corona wird es dann leider immer noch notwendig machen, hier steuernd einzugreifen, um eine "Überfüllung" zu vermeiden. Bleibt die Spendenbereitschaft weiter so hoch wäre dann sogar über Zusatztermine an Folgetagen, oder "Spendewochen" für das ACC Amberg nachzudenken (mit Terminvergabe).

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
13.01.2021, 09:39 Uhr

Hallo Enrico,

vielen Dank für Deine Nachricht und Dein Engagement beim Thema Blutspende.
Natürlich siehst Du es richtig, dass die Terminvergabe nur Sinn macht, wenn dadurch die Wartezeiten verkürzt werden. War bei Deinem Spenderort die Terminvergabe zum ersten Mal?

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es 2-3 Termine dauert, damit sowohl das Team, als auch die Spender:innen sich an die Reservierung gewöhnt haben und nicht mehr so viele spontan dazu kommen. Dann läuft das ganze sehr gut und die Resonanzen sind äußerst positiv.

Falls Wartezeiten trotz Reservierung bei Dir vor Ort schon öfters aufgetreten sind, teile mir doch bitte Dein Spendelokal mit und ich gebe die Problematik gerne weiter.

Ganz liebe Grüße
Michaela vom BSD

21
Enrico H
Bayern
12.01.2021, 21:55 Uhr

Nun, diesen Sinn hinter einer Anmeldung zu einem Termin hätte ich auch erwartet. Termin
ausmachen, wahrnehmen und auch zum Termin drankommen. Wenn Du Dich dann aber hinter allen Unangemeldeten anstellen und warten musst, brauchst Du auch eigentlich keinen Termin. Jede Spende ist wichtig! Aber eine Terminvergabe
braucht‘s offensichtlich nicht, wenn sich Keiner dran hält! Nicht einmal das BRK als Durchführende!

148
Manfred M
Baden-Württemberg
12.01.2021, 21:12 Uhr

Das ist der Sinn einer Terminvergabe, das man auch zum Termin drankommt. Wer ohne kommt muss warten bis Plätze frei sind. Hat bei mir in den letzten 5 Coronaspenden super geklappt.

Start Terminsuche Forum