Aktueller Beitrag

3

Corinna K Bayern

3Vollblut
BISHER GESPENDET
13.01.2021, 13:10 Uhr

Hallo, ich wurde im Dezember positiv auf Corona getestet, hatte auch heftige Symptome, bin aber seit 3 Wochen wieder negativ und fühl mich fit. Am Freitag wäre in der Nähe wieder die Möglichkeit Blut zu spenden. Darf ich spenden, wenn ich eine Covid-19 Infektion überstanden habe?

0
0
0
0
0
94
Ingrid M
Bayern
13.01.2021, 17:39 Uhr

Falls das für dich infrage käme, könntest du auch dein Plasma spenden;)
https://www.blutspendedienst.com/blog/covid-19-rekonvaleszenten-plasmaspende

3
Corinna K
Bayern
13.01.2021, 16:44 Uhr

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich muss noch warten. Aber beim nächsten Termin bin ich dann definitiv dabei, wenn nichts dazwischen kommt ;)

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
13.01.2021, 16:37 Uhr

Hallo Corinna,

danke für Deine Nachricht und Dein Interesse am Thema Blutspende.
Ein Glück, dass es Dir wieder besser geht und Du beschwerdefrei bist.

Spendewillige, die am Coronavirus (SARS-CoV-2) erkrankt sind, müssen für 4 Wochen nach Ausheilung von der Blutspende zurückgestellt werden.
Jetzt weiß ich Deine genauen Daten dazu nicht, wann Du erkrankt bist und wann der negative Test war. Bitte erkundige Dich zur Sicherheit noch einmal bei der Hotline, damit Du nicht abgelehnt wirst >> 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Danke Dir!

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

Christian D
Niedersachsen
13.01.2021, 13:42 Uhr

Unter https://www.blutspende-leben.de/aktuelles/blutspendetermine-finden-trotz-erneuter-pandemie-beschraenkungen-weiter-statt sind 4 Wochen angegeben.

Um die höchste Sicherheit auf den Blutspendeterminen gewährleisten zu können, bitten wir außerdem Personen, die…

innerhalb der letzten vier Wochen mit dem Coronavirus infiziert oder daran erkrankt waren ;
In den letzten 2 Wochen Kontakt mit einer Corona-Virus-infizierten Person hatten und/oder unter Quarantäne stehen;
innerhalb der letzten 4 Wochen grippeähnliche Symptome wie Fieber, Husten oder andere Anzeichen einer Atemwegserkrankung hatten;
innerhalb der letzten 2 Wochen aus einem ausländischen Risikogebiet wiedergekehrt sind
…den Blutspendetermin nicht zu besuchen.

Spenden ist also möglich, wenn die vorhergehenden Punkte verneint werden können.

Start Terminsuche Forum