Aktueller Beitrag

5

Iris T Rheinland-Pfalz

5Vollblut
BISHER GESPENDET
15.09.2018, 18:27 Uhr

Hallo, darf man Blut spenden, wenn man sich aufgrund einer Fraktur Mono-Embolex 3000 I.E. als Vorbeugung von Gefäßverschlüssen spritzt? Ich vermute mal Nein - liege ich da richtig? Noch eine zweite Frage: wie lange muss man nach einer OP warten, bis man wieder spenden darf?
LG und Vielen Dank für Eure Antworten!

0
0
0
0
0
5
Iris T
Rheinland-Pfalz
19.09.2018, 19:52 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure zielführenden Antworten; jetzt weiß ich woran ich bin. Wird wohl dieses Jahr nichts mehr mit einer Blutspende. Schönen Abend noch!

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
19.09.2018, 18:16 Uhr

Hallo Iris,
zu 1) Mono Embolex 3000 ist ein Mittel aus der Gruppe der Heparine, die die Blutgerinnung verändern. Eine Spende ist daher nicht ohne weiteres möglich.
zu 2) Es gibt unterschiedliche Wartezeiten nach Operationen, abhängig von der Größe des Eingriffs und möglicher Komplikationen. Die Wartezeit reicht von 1 Woche bis zu 4 Monaten, bei Komplikationen auch länger.
Näheres auch hier:
https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten
In deinem konkreten Fall dürfte der Tipp von Wolfgang zielführend sein: Ruf die Hotline an (Mo - Fr kostenlos aus dem deut. Festnetz).

Alles Gute und Gute Besserung!

57
Wolfgang M
Hamburg
15.09.2018, 23:12 Uhr

Im Zweifel hilft auch die Hotline: 0800 1194911

5
Neele A
Niedersachsen
15.09.2018, 19:12 Uhr

Du liegst richtig, Blutspenden ist mit der Einnahme von Mono-Embolex nicht möglichst.
Je nach Größe des Eingriffes musst du bis zu 4 Monate warten, bis du wieder spenden darfst. Evtl. Kann dein Arzt den Zeitraum genauer benennen.

Start Terminsuche Forum