Aktueller Beitrag

29

Sabrina W Bayern

29Vollblut
BISHER GESPENDET
16.01.2021, 17:23 Uhr

Hallo,

Ich habe heute Post erhalten mit zwei Karten. Dort soll ich markieren, wo ich mich 2012 aufgehalten habe, mit dem Hinweis, dass mein Blut nicht ohne weiteres verwendet werden darf, wenn ich mich in den letzten 4 Jahren in solchen Gebieten für mehr als 6 Monate am Stück aufgehalten habe. Warum muss ich das also nun im Nachhinein angeben? Ich schicke den Rückbrief zwar gleich Montag ab, aber es wäre doch schade, wenn meine Spende nun vernichtet wird, falls der Brief nicht rechtzeitig ankommt?

Die Frage hieß in etwa „Sind sie jemals an Malaria erkrankt? Haben sich sich 6 Monate am Stück außerhalb Europas aufgehalten?“ Da ich zweiteres mit Ja beantworten konnte, habe ich auch ja ausgewählt, und der Ärztin dann mitgeteilt, dass ich kein Malaria hatte, sondern eben nur den Aufenthalt vermerken wollte, was sie dann auch so auf dem Fragebogen vermerkte. Geht man nun davon aus, dass ich Malaria hatte, oder wo besteht das Problem?

Meine Frage ist nun, beantwortet man nur „ja“ wenn man ALLE Fragen eines Punktes bejahen kann?

Vielen Dank vorab für die Aufklärung!

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
20.01.2021, 17:27 Uhr

Hallo Sabrina,

ja, so wie Du es schilderst, irgendwie verworren.
Ich hoffe, Dein Rückbrief klärt die Sache auf ansonsten auch gerne noch einmal bei der Hotline nachfragen, ist vielleicht einfacher, als zu schreiben.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und das bekommen wir schon hin ;-)

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

29
Sabrina W
Bayern
20.01.2021, 17:16 Uhr

Hi Michaela,
Danke für die Antwort! Dann hoffe ich mal; das mein Rückbrief Aufklärung geschaffen hat.

Generell ist es also richtig, dass, wenn man eine der Fragen (in einem Punkt) mit Ja beantworten kann, man auch ja auswählen sollte? Oder nur wenn alles zutrifft?

Streng genommen, waren es genau 6 Monate und nicht mehr als 6 Monate... ich glaube das ist einfach blöd gelaufen, hatte bislang noch nie Probleme 🙈

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
20.01.2021, 17:08 Uhr

Hallo liebe Sabrina,

danke für Deine Nachricht und Dein Engagement bei der Blutspende.
Das ist jetzt etwas schwierig, nachzuvollziehen. Folgende Fakten kann ich Dir aber mit an die Hand geben:

Da wir natürlich eine Dauersperre, aufgrund eines Malariagebietes ausschließen wollen, wird noch einmal so explizit nachgefragt.
Wenn es nicht klar ist ob der Spender sich kontinuierlich länger als 6 Monate in einem Malariarisikogebiet aufgehalten hat, wird noch einmal nachgefragt.
Dein Blut wird während die Anfrage läuft natürlich nicht weggeworfen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen, ansonsten melde Dich gerne noch einmal hier oder bei der Hotline.
Danke Dir!

Liebe Grüße
Michaela vom BSD

13
Aleksandra G
Niedersachsen
17.01.2021, 10:28 Uhr

Interessanter Fall. Auch ich habe mich 2009-2013 vier Jahre (am Stück, ohne Erkrankung) im Ausland aufgehalten. Das wird bei jeder Spende wahrheitsgetreu angegeben, war jedoch nie Grund zur Beanstandung. Gerade wenn du bisher nicht an z.B. Malaria krank warst, schon wieder Spenden warst und es nie Nachfragen zur Auslandsangabe gab, könnte es sich um ein anderes, simpleres Problem handeln? Wie z.B. Unleserlichkeit.. oder so? Normalerweise sind die fragen auch so formuliert, dass man nicht ein Kreuzchen für zwei grundverschiedene Fragen angeben, sondern jedes separat beantworten kann

29
Sabrina W
Bayern
17.01.2021, 09:34 Uhr

Das weiss ich gar nicht mehr genau, aber habe selbst genau drauf geachtet, dass immer alles passt... aber 4 Jahre waren das nicht. Es war aber auch nicht in Bayern, zumindest nicht die ersten 2 Jahre. Die Fragen ändern sich ja aber auch irgendwie ständig...

Meiner Meinung nach gehören die Fragen nicht zusammen in einem Punkt. Malaria hatte ich nie, Aufenthalte über 6 Monate ja, aber nicht in Malaria Gebieten, sondern USA. Thailand und Bali waren insgesamt 6 Monate, nicht mehr, und hab ich bislang auch immer so angegeben. Es macht halt gar keinen Sinn, das man nun 9 Jahre später danach fragt ...

94
Ingrid M
Bayern
17.01.2021, 09:02 Uhr

Auf der offiziellen Seite vom Blutspendedienst steht, dass ein Aufenthalt in einem Malariagebiet über 6 Monate eine Dauersperre nach sich zieht, die frühstens nach 4 Jahren mit einem speziellen Test wieder aufgehoben werden kann.

Wann warst du denn das erste Mal nach dem Aufenthalt wieder spenden?
Aber so wie ich das verstanden habe, warst du jetzt ja schon öfters wieder spenden, komisch dass jetzt danach gefragt wird.

Hier noch der Link;)

https://www.blutspendedienst.com/blog/frage-des-monats-warum-bestehen-wartezeiten-nach-auslandsaufenthalten-und-wie-finde-ich-heraus-ob-ich-aktuell-blut-spenden-darf

29
Sabrina W
Bayern
16.01.2021, 23:49 Uhr

Ich rufe Montag mal bei der Hotline an und frage nach, ich durfte ja die letzten Jahre auch ohne Probleme spenden. Ich melde mich dann nochmal und berichte.

21
Christiane P
Hessen
16.01.2021, 21:56 Uhr

Hallo, meine Tochter ist in Haiti geboren und lebt seit 14 Jahren in Deutschland. Sie war nicht an Malaria erkrankt und wir waren auch nicht mehr in einem Malariagebiet. Im Juli letzten Jahres wollte sie erstmals Blut spenden, durfte aber nicht, weil sie in Haiti geboren ist.

29
Sabrina W
Bayern
16.01.2021, 19:07 Uhr

Ich war 2012 halt da, und naja Thailand und Bali. Die Frage war halt, ob man jemals mehr als 6 Monate im Ausland war und ich wollte nicht lügen. Find es aber auch seltsam; das man da nicht nach den letzten Jahren fragt 🤷🏼‍♀️

Elke F
Rheinland-Pfalz
16.01.2021, 18:44 Uhr

.....hm. Erst stellt sich mir die Frage "Warum ausgerechnet 2012?"
Kann mir keinen Reim drauf machen. Ich würde an deiner Stelle bei der Hotline nachfragen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
16.01.2021, 17:52 Uhr

Sechs Monate außerhalb Europas ... diese Frage müssen wohl viele Akademiker mit Ja beantworten - da reicht ein Auslandssemester in Kanada, Neuseeland oder Japan. Nicht jedes außereuropäische Ausland ist auch ein Risikogebiet für Malaria oder dergleichen ... gib einfach an, wo du warst, dein Blut wird dadurch nicht automatisch unbrauchbar.
Jetzt bin ich am Überlegen ... mein Sohn hat sein Auslandssemester in Australien zugebracht, er war rund 5 1/2 Monate dort (Hauptsächlich ACT, aber er hat natürlich auch Ausflüge und Reisen nach Victoria, New South Wales und Queensland unternommen). Ist er dadurch von der Blutspende grundsätzlich ausgeschlossen?

Start Terminsuche Forum