Aktueller Beitrag

31

Fabian B Hessen

31Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Fragebogen
17.01.2021, 23:20 Uhr

Meine Partnerin ist nicht in Deutschland geboren und spricht muttersprachlich nur Spanisch und Englisch. Als ich sie vor einiger Zeit zu ihrer ersten Blutspende mitnehmen wollte, wurde ihr gesagt, sie dürfe kein Blut spenden, wenn sie den Fragebogen nicht selbst lesen, verstehen und ausfüllen könne. Ich hatte meine Hilfe zur Übersetzung angeboten - für den Fragebogen und potenzielle Sprachbarrieren mit dem Arzt oder den Helfern. Leider wurde sie aber trotzdem nicht zugelassen.
Wäre es in der heutigen, globalisierten Zeit nicht möglich, den Fragebogen für 'Ausländer' auch in englischer Sprache zu erstellen und auszulegen? M.M.n. sollte niemandem wegen seiner Herkuft/Muttersprache das Blutspenden verweigert werden..

1
0
0
0
0
Peter U
Hessen
04.04.2023, 16:31 Uhr

Ein mir genanntes Argument, was ich neutral sehe und nachvollziehen kann, wäre, dass im Falle eines Notfalls die Person selbstständig kommunikationsfähig sein sollte.
Übersetzungen dauern dann zu lange bzw. wäre der Übersetzer vielleicht selbst zu dem Zeitpunkt aus unvorhersehbaren Gründen ausgefallen.
Abhilfe schafft den Blutspendeablauf auf Deutsch zu erlernen, so wie man auch andere Situationen (einkaufen, small talk, ..) lernt.

33
Jörg P
Hessen
21.01.2021, 22:55 Uhr

wow ich dachte immer die gibt es schon in Englisch

31
Fabian B
Hessen
19.01.2021, 09:13 Uhr

Dass es generell Möglichkeiten gäbe, meine Partnerin oder andere Personen mit Sprachbarrieren 'durchzuschleusen', z.B. durch Auswendiglernen des Fragebogens im Vorfeld, ist mir bewusst.
Meine Frage zielte aber dahin, ob das DRK als größte Blutspendeeinrichtung Deutschlands nicht generell in Erwägung ziehen möchte, sich in diesem Zusammenhang internationaler aufzustellen und den Fragebogen bzw. den gesamten Blutspendeprozess auch auf Englisch anzubieten. Nicht jeder ist in der Lage, eben mal kurz Deutsch zu lernen - insbesondere nicht, wenn man nur für begrenzte Zeit, z.B. für einen Studienaufenthalt, im Lande ist. Solch eine Sprachbarriere schreckt Ausländer ab und führt - wie von einigen bereits angesprochen - letztlich dazu, dass man potentielle Spender verliert...
Daher mein Appell ans Rote Kreuz: Denk doch einmal drüber nach! ;-)

Peter U
Hessen
19.01.2021, 08:34 Uhr

Kenne ich. Die Bögen gibt es online zum vorherigen anschauen. Die Fragen variieren in der Reihenfolge und schwanken leicht vom Satzbau her.

146
Michael O
Baden-Württemberg
18.01.2021, 12:50 Uhr

@Anna Lena, lass Dir doch beim nächsten mal ein Fragebogen mitgeben, dann kannst Du ihn mit ihm durchgehen und er weiss was er wo ankreuzen muss. Sofern das Deutsch für den Arzt reicht.

7
Anna Lena K
Nordrhein-Westfalen
18.01.2021, 09:46 Uhr

Mein Freund hat dasselbe Problem. Und bis das Deutschlevel so hoch ist, dass er diesen langen, mit Fachausdrücken gespickten Fragebogen alleine lesen kann, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern... er würde gerne, kann aber nicht. Damit verliert man eine Menge potenzielle Blutspender.

146
Michael O
Baden-Württemberg
18.01.2021, 08:02 Uhr

Von Geistesblitzen kann ja nicht die Rede sein.

Versteht Sie etwas Deutsch, wenn ja dann sag ihr wo das Kreuz links sein muss (ist ja nur eins) und Sie solls probieren.... ist zwar nicht ganz OK, aber wenn sie nicht anders wollen...

14
Tina U
Nordrhein-Westfalen
18.01.2021, 00:50 Uhr

Ja! Ich sehe das ganz genauso.. immer wieder heißt es doch, Deutschland hätte zu wenig spender.. &nur weil jemand sprachbarrieren hat, ist er nicht zugelassen...🤦‍♀️👌 welche Blitzbirnen machen solche Regeln... Macht mich wütend so was🤬

Start Terminsuche Forum