Aktueller Beitrag

1

Rebecca Z Hessen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
18.01.2021, 06:55 Uhr

Hi zusammen, ich habe Mal eine Frage. Und zwar darf man auf Verdacht einer Schwangerschaft Blut spenden? Würde mich sehr über Antworten freuen.

0
0
0
0
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
22.01.2021, 08:58 Uhr

Hallo Rebecca,
bei Verdacht solltest Du erstmal abklären lassen, ob Du tatsächlich schwanger bist.
In diesem Fall haben wir einen hilfreichen Artikel in unserem Magazin für Dich:
https://magazin.blutspende.de/von-a-bis-0/blutspende-und-schwangerschaft

1
Rebecca Z
Hessen
18.01.2021, 16:30 Uhr

Danke für eure guten tipps. Ihr helft mir sehr damit.

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.01.2021, 14:51 Uhr

Wenn du schwanger bist, darfst du nicht spenden. Problem ist: in der Frühschwangerschaft weiß es oft nicht mal die Schwangere selber ... wer eine Schwangerschaft plant, sollte zumindest in der zweiten Zyklushälfte auf das Spenden verzichten.
Vermutlich schadest du dir selber oder dem Ungeborenen nicht mit einer Blutspende, wenn du in der fünften oder sechsten Schwangerschaftswoche bist - da ist die Kaulquappe noch sehr klein und braucht nicht viel. Aber wie gesagt: wenn du mit deinem Partner auf eine Schwangerschaft "hinarbeitest", halte dich einfach in der zweiten Zyklushälfte zurück mit dem Spenden.

146
Michael O
Baden-Württemberg
18.01.2021, 07:56 Uhr

Diese Frage würde ich der Hotline stellen um eine haltbare Antwort zu bekommen...
Vielleicht noch einen Schwangerschaftstest machen und danach nach dem Ergebnis entscheiden. Hast ja nix davon, wenn Du dem entstehenden Kind evtl. schadest, weil nicht ausreichend Nährstoffe transportiert werden können aufgrund der Blutspende.

98
Hannelore S
Niedersachsen
18.01.2021, 07:53 Uhr

Hallo, nein das darf man nicht (aus Spenderschutzgründen), und das sollte man auch nicht. Die Schwangere benötigt das Blut jetzt selbst. 6 Monate nach der Entbindung darf man wieder Blutspenden, wenn man nicht mehr stillt.

Start Terminsuche Forum