Aktueller Beitrag

14

Melanie H Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
14Vollblut
BISHER GESPENDET
18.01.2021, 18:31 Uhr

Letzte Woche ist es passiert, ich habe meine 10. Spende geschafft 🙃 nun würde ich gerne auf das Thema der Ehrung kommen wollen, hier im Forum stehen so viele unterschiedliche Aussagen 🙈 selbst bei der 10. Spende vor Ort konnte man mir nicht wirklich weiter helfen.... ich würde gerne die Ehrennadel für 10 Spenden haben wollen, ja ich weiß, ich habe schon viel hier gelesen, man geht zum freiwilligen Spenden für die Sache an und für sich... aber ich finde man kann wenn man schon Spender ist sich diese Nadel auch hinlegen da es auch nicht selbstverständlich ist sein kostbarstes einfach so zu geben. Für mich hat die Nadel einfach einen ideellen Wert...
wie komme ich an diese Nadel? zur Spende gehe ich in Niedersachsen, ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat?
Wird man automatisch vom DRK angeschrieben muss ich da hinterher telefonieren? wer kann da weiterhelfen?
Vielen Dank fürs lesen und für Eure Tipps
Bleibt gesund und spendet ordentlich weiter 🙃

0
0
0
0
0
179
Markus G
Bayern
22.02.2021, 18:19 Uhr

Hey Melanie, bei uns in Bayern gibt es nur für 10, 25, 50, 75, und dann immer im 25er Schritt. Ab der 75. Spende ist die Ehrung zentral in Mittelfranken in einer großen Stadthalle. Dort werden dann rund 150-180 Blutspender aus der Region für 75, 100 und mehr Blutspenden geehrt. War schon in Bamberg, Ansbach, Erlangen und in der Stadthalle Bad Windsheim zur Ehrung eingeladen. P.S. Zu deinem Kommentar mit meiner hohen Spendenzahl: Die kannst du nie im Leben erreichen, da die Frauen nur 4 Mal im Jahr zur Blutspende dürfen. Männer bis zu 6 Mal im Jahr. Ich spende auch schon lange und habe bis heute nie gefehlt bzw. war nie krank. Aber bleib so lange du gesund bist einfach dabei. Man hilft und es tut einem gut. Bleib gesund. Markus

14
Melanie H
Niedersachsen
22.01.2021, 17:44 Uhr

Hey @Markus G, Deine Spendenanzahl ist ja echt der Hammer 😍 da komme ich nicht mehr hin. Das DRK war so nett und hat noch Nadeln gefunden und mir zugeschickt. So habe ich jetzt meine 3., 6. und 10 Nadel. Ich will ja auch wirklich nur die die ich an Anzahl von den Blutspenden gemacht habe, ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken 😁 Dein Angebot finde ich aber sehr nett, vielleicht gibt es ja hier auch noch den ein oder anderen der auch noch Nadeln sucht bzw. haben möchte. Aber Du kannst mir bestimmt sagen ob es bei der 15. und 40. Spende auch Nadeln gibt? Man liest so viel im Forum und im Internet.
Lg mel

179
Markus G
Bayern
21.01.2021, 19:05 Uhr

Hallo Melanie,
ich habe auch noch Spendernadeln ab der 10. Spende in Gold mit und ohne Ordensspange bei mir. Habe keine direkte Verwendung dafür, weil ich schon für 150 Blutspenden geehrt wurde. Da sind die Nadeln größer und für 75 und 100 Blutspenden gab es sogar eine goldene Medaille im Plexiglas eingeschweisst. Damals war halt noch Geld dafür da......
Heute wird mit sowas ehr gespart und man bekommt eine Flasche Wein und ein nettes Lächeln beim Nachhause gehen.
Meld dich einfach bei mir und ich lass dir diese zukommen.

14
Melanie H
Niedersachsen
20.01.2021, 15:24 Uhr

@Aleksandra G bei mir gab es den, ich musste aber auch Bescheid sagen das es meine 10. Spende ist dann hab ich ihn bekommen
Aber ich hätte auch ohne gespendet 😀 hab das Bild für dich in dem Thread hochgeladen. 😊

13
Aleksandra G
Niedersachsen
20.01.2021, 14:35 Uhr

Den mysterösen Pott gibt es aber auch nicht wirklich 😄 schade aber spenden gehen wir trotzdem weiterhin👍

14
Melanie H
Niedersachsen
19.01.2021, 18:11 Uhr

Hallo @Reiner S das ist total nett von Dir ☺️ finde ich eine ganz große Geste von Dir 😊 ich habe heute mit dem DRK telefoniert und die Nadeln angesprochen. Ich bekomme aus den Restbeständen jetzt eine zugeschickt aber so wie ich das hier im Forum mitbekommen habe gibt es hier soooo viele die gerne noch eine Nadel haben möchte. Die Dame vom DRK meinte das es immer wieder vorkam das die Nadeln nicht mitgenommen wurden oder sogar in den Müll geworfen worden sind (für mich unverständlich wenn man was nicht möchte lässt man es liegen) daraufhin hat der DRK sich entschieden die Nadeln nicht mehr weiter zu verwenden. Sie haben noch ein kleines Kontingent an Nadeln was sie gerne rausgeben wenn man persönlich danach fragt. Es ist jetzt aber komplett auf die Heldentassen umgeschwenkt worden. Im gleichen Atemzug hat sie aber auch gesagt, seit dem sie die Nadeln aus dem Verkehr gezogen haben ist die Nachfrage danach enorm angestiegen. 🙈
Naja ich bin jetzt erstmal zufrieden das ich meine 3, 6 und 10er Nadel bekomme...die nächste kommt ja erst mit der 25 Spende und ob das Kontingent bis dahin noch reicht bis ich soweit bin 🥱🤪😁 ich mag es bezweifeln aber dann komme ich später auf Dein Angebot gerne wieder zurück 🙃 an Deine 138er Marke werde ich es wohl eh nicht mehr schaffen 😌 freue mich aber mit jeder Spende die ich geben kann anderen zu helfen.
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend und noch viele viele Blutspenden 😁☺

160
Reiner S
Sachsen
19.01.2021, 17:39 Uhr

Bei mir liegen irgendwo in irgendwelchen Schubladen solche silbernen und güldenen Blutstropfen herum.
Keine Ahnung mehr wann es dir für wieviele Spende gab.
Wenn Du welche haben möchtest ,dann mal melden und ich hegonne mit der Suche.

146
Michael O
Baden-Württemberg
19.01.2021, 07:15 Uhr

Gute Einstellung das Blutspenden dennoch beizubehalten. Du hast richtig erkannt das Du mit deiner Spende anderen hilfst und das DRK damit weniger bestrafst, wenn du aufhören würdest.

Selbst bei den Blutspendehoheitsgebieten die noch "vernünftig" ehren gibt es bei den größeren Nadeln Unterschiede. So ist bei uns die 100 auch eingraviert, bei anderen fehlt diese Zahl dafür sind dort ausser dem roten Stein noch weisse eingesetzt.

Eigentlich hätte das DRK von Anfang an alle gleich behandeln sollen, wenn man es jetzt einheitlich machen wollte gibt es immer traurige Gesichter, weil der eine dann doch den Heldenpott lieber hätte oder irgendwas anderes...

14
Melanie H
Niedersachsen
18.01.2021, 21:55 Uhr

@Wilfried G naja soweit würde ich nun nicht gehen, ich gehe ja Blut spenden um anderen zu helfen, die Nadel ist quasi für mich als Andenken wie vielen ich schon mit meinem Blut geholfen habe. Das alleine gibt mir schon ein gutes Gefühl aber es ist halt schade das einem so was schönes nicht mehr gegeben wird.
Die Aussage von @Arne S hilft mir da schon weiter, ich habe ein Kommentar schon zum NSTOB geschrieben, so wie es im Forum vom 04.11.20 empfohlen wurde, ich bin und bleibe gespannt

Arne S
Niedersachsen
18.01.2021, 21:31 Uhr

Leider interssiert das den Spendedienst scheinbar überhaupt nicht, es wird sich hier in keinster Weise erklärt. Es kommt immer das Argument, die Spender hätten kein Interesse an Urkunde und Ehrennadel. In Zahlen wird dieses leider überhaupt nicht belegt. in dieversen Foren liest man aber ganz andere Wünsche der Spender. Ebenfalls wird auch nicht auf Vorschläge, wie z.B die Urkunde nur bei Wunsch auszugeben. Einfach auf die Enter Taste drücken und schon kommt eine Urkunde aus dem Drucker. Merkwürdig finde ich auch das dieses nur bei Blutspendedienst NSTOB so umgesetzt wird, alle anderen BSD verleihen die Ehrennadel immer noch. Meiner Meinung nach, hat der NSTOB hier einen ganz falschen Weg eingeschlagen. Hoffentlich kommt mal eine Äußerung zu diesem Thema vom Spendedienst und nicht immer die gleiche Antwort, sondern es wirden auch die Wünsche der Spender berücksichtigt.

37
Wilfried G
Niedersachsen
18.01.2021, 21:15 Uhr

Ich finde es auch sehr schade ein Grund mehr um nicht mehr zu spenden

14
Melanie H
Niedersachsen
18.01.2021, 20:47 Uhr

Das ist wirklich schade, das das eingestellt wurde 😌 ich habe mir den Post vom 04.11.2020 jetzt durchgelesen und das Kontaktformular benutzt. Ich lasse mich überraschen was ich zur Antwort bekomme. Wie gesagt es ist ja auch eher der ideelle Wert für mich den die Nadel hat ☺️ Es wäre schon toll eine noch ergattern zu können

170
Arne S
Niedersachsen
18.01.2021, 20:29 Uhr

Ich vermute eine Ehrennadel für 10 Spenden gibt es keine Restbestände. Vielleicht kannst du Ebay eine kaufen, allerdings haben die teilweise Apothekenpreise.

14
Melanie H
Niedersachsen
18.01.2021, 19:09 Uhr

@Arne S und da lässt sich in den Restbeständen auch nichts mehr finden? oder aus anderen Bundesländern was organisieren? 😱😕

170
Arne S
Niedersachsen
18.01.2021, 18:53 Uhr

In Niedersachsen gibt es keine Ehrennadel und Urkunden mehr. Der Blutspendedienst hat dieses einfach abgeschafft, obwohl viele Spender diese noch gerne hätten. Stattdessen gibt es jetzt diesen Heldenpott, für 5 ,10 und 25 Spenden.https://www.danke-blutspender.de/heldenpott/

Start Terminsuche Forum