Aktueller Beitrag

6

Eva H Bayern

6Vollblut
BISHER GESPENDET
28.01.2021, 11:11 Uhr

Ich gehe zweimal im Jahr zur Blutspende und der Eisenwert passt jedesmal.
Das letzte mal war ich vor 3 Wochen.
Da ich allerdings seit 2 Monaten unter Haarausfall leide, habe ich mich vorgestern beim Arzt durchchecken lassen und ich habe heute meine Blutwerte bekommen - haben einen sehr enormen Eisenmangel nahe der Anämie. 😲
Jetzt meine Frage: wie kann es sein, dass der Wert bei der Blutspende immer gepasst hat? Wird der Wert beim Schnelltest anders bestimmt, als im Labor? Oder kann der Mangel von der Blutspende kommen?

Leider habe ich dieses Mal den HB Wert nicht notiert aber letztes Mal war er bei 14,5

0
0
0
0
0
0
Erhan E
Bayern
29.01.2021, 16:01 Uhr

Hallo Eva , ich habe auch jetzt ein problem und es tut weh mein links Arm. Sie sagen jeder 2 tagen konnen wir plasma geben aber es ist total falsch. İch habe es gemacht und jetzt ich habe die problemen. İch hoffe ich werde besser sein :(( mann muss ein mal pro 3 monate blutspende geben und maksimum 3 mal pro monat plasmaspende . Sonst es geht nicht .

6
Eva H
Bayern
29.01.2021, 13:22 Uhr

Vielen lieben Dank Lisa :)
Die Antwort hat mir sehr geholfen.

Dieses Jahr werde ich glaube die Blutspende bis auf weiteres pausieren müssen, das ist mir bewusst.

Schönes Wochenende ☺

Team Bayern
29.01.2021, 11:37 Uhr

Hallo Eva,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Um eine – unabhängig wovon verursachten – Blutarmut, evtl. ausgelöst durch einen starken Eisenmangel , zu erkennen und entsprechend über die Zulassung zur Blutspende zu entscheiden, wird vor jeder Blutspende der Hämoglobinwert bestimmt. Bei der Bestimmung des Hämoglobinwert ist es jedoch möglich, dass ein eventuell beginnender Eisenmangel bzw. eine beginnende Ferritinverminderung dabei noch nicht festgestellt werden.
Grundsätzlich können auch bei der nicht blutspendenden Bevölkerung Eisenmangel und Ferritinverminderung vorkommen können. Es ist daher nicht gesichert, dass der Ferrritinwert unterhalb des Optimums durch zu häufiges Blutspenden verursacht wurde. Selbstverständlich ist es gleichzeitig sinnvoll, sich dahingehend mit dem Hausarzt auszutauschen und die Spendefrequenz zunächst reduzieren.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

6
Eva H
Bayern
28.01.2021, 13:24 Uhr

@alexandra Das ist der Plan - werde jetzt erst mal das versuchen und wenn die Symptome nicht weggehen, dann mal weitersehen. Man muss ja erst mal einem auf den Zahn fühlen. Bin schon froh, dass man wirklich was gefunden hat 💪🏼 Auch wenn es nicht so erfreulich ist ...

Danke euch. Mich hat nur das mit dem HB Wert interessiert - ihr habt mir sehr weiter geholfen 🙏🏼

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.01.2021, 13:00 Uhr

Haarausfall kann auch andere Ursachen haben als nur Eisenmangel ... durch diesen Corona-Stress bin ich auch seit Monaten wie in der Mauser. Meine Überlegung ist nun, nicht nur auf das Eisen in den Lebensmitteln zu achten (Dinkel-Hafer-Müsli mit getrockneten Aprikosen zum Frühstück, Hummus zum Abendessen, ...) sondern auch auf Vitamin H / Biotin. Dazu irgendwie "Stress-Management", mit Yoga, Entspannungstechniken oder so.
Eisenspeicher und Hämoglobin sind zwei unterschiedliche Werte, das hat ja Elke schon als erste geschrieben. Der Hämoglobinwert kann noch lange halbwegs normal aussehen, wenn die Eisenspeicher bereits fast am Ende sind.

6
Eva H
Bayern
28.01.2021, 11:55 Uhr

Ja meine Ärztin weiß, dass ich spenden war und 2x im Jahr gehe.
Da ich aber grad mehr Symptome finde, die seit ein paar Monaten auf mich zutreffen, glaube ich, dass mein Wert grundsätzlich nicht so doll ist und klar - die Blutspende trägt ihren Teil dazu bei.

Die Frage ist, ob ich jemals wieder spenden kann/sollte, wenn die Werte wieder besser sind?

Aber jetzt muss ich erst mal gucken, dass ich wieder Eisen aufbaue 💪🏼

Elke F
Rheinland-Pfalz
28.01.2021, 11:48 Uhr

Ja, Eva, genau so is es. 🍀🍀

6
Eva H
Bayern
28.01.2021, 11:21 Uhr

Der Speicher wurde bestimmt.
Bei der Blutspende ja immer nur der HB Wert. Also sind das dann immer zwei paar Stiefel?
Woran mein niedriger Speicher liegt wissen wir noch nicht 🤷🏻‍♀️

Elke F
Rheinland-Pfalz
28.01.2021, 11:17 Uhr

Welcher Wert ist denn genau im Labor bestimmt worden? Salopp gefragt das gespeucherte Eisen, oder der hb-Wert?
Einspeicher können auch durch Erkrankungen nach und nach geleert werden. Und wenn dann noch eine Blutspende dazu kommt...... Dann können natürlich die Werte anschließend in die Knie gehen. Da würde ich an deiner Stelle den Arzt zu fragen, der das Blutbild gemacht hat....

Start Terminsuche Forum