Aktueller Beitrag

44

Matthias A Hessen

44Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Fragebogen
05.02.2021, 21:08 Uhr

Wenn ich als Mann künftig einmal gleichgeschlechtlichen sexuellen Verkehr haben sollte, darf mein Blut dann nicht mehr verwendet werden oder dient die Frage im Bogen nur dazu erweiterte Tests auf Krankheiten durchzuführen?

0
0
0
0
0
41
Michael K
Bayern
13.03.2021, 10:16 Uhr

Servus, diese Woche kam im Fernsehen (arte.tv) eine Dokumentation in der eine Statistik über Sexualpraktiken veröffentlicht wurde. Nach dieser haben über 50% der heterosexuellen Frauen schon einmal Analverkehr ausprobiert oder praktizieren dies regelmäßig. Inwieweit sie in einer festen Partnerschaft sind wurde leider nicht erwähnt. Jetzt frage ich mich natürlich, warum dies nicht im Spender Fragebogen abgefragt wird. Vielleicht wartet das DRK bis dies einheitlich gerichtlich eingefordert wird oder diese Abfrage generell als nicht statthaft erklärt wird?! Wir werden sehen ...

43
Jörg R
Baden-Württemberg
06.02.2021, 09:18 Uhr

Genau, es bestehen 12 Monate Zurückstellung nach dem letzten Sexualkontakt

Weiterführend: Diese Frist wird geprüft. So hat GB diese Frist auf 3 Monate herabgesetzt, weil sich epidemiologisch keine signifikante Risikosteigerung ergab. Für den europäischen Raum könnte künftig auch enger die EU zuständig sein, sodass das deutsche Transfusionsgesetz sich europäischen Richtlinien unterwerfen muss.

146
Michael O
Baden-Württemberg
05.02.2021, 22:45 Uhr

Die Frage im Bogen sperrt Dich für ein Jahr, genauso wie wenn ein hetero sich eine neue anlacht. Wobei jedesmal auf den sexualverkehr abgezielt wird. Anlachen ist Ok, b...sen = Sperre

4
Amelie Marie V
Bayern
05.02.2021, 21:28 Uhr

Hallo! So wie ich die Formulierung in den bayerischen Spenderchecks verstehe bezieht sich die Jahresfrist hier ausschließlich auf Heterosexuelle Kontakte. Homosexuelle Kontakte müssten demnach, auch ein einziger, dauerhaft zum Ausschluss führen. Aber da dies ja stark umstritten ist und war, bin ich mir nicht sicher, ob das (noch) uneingeschränkt zutrifft.... Besondere Tests werden mWn nicht durchgeführt.

Start Terminsuche Forum