Aktueller Beitrag

13

Dustin Pascal K Nordrhein-Westfalen

13Vollblut
BISHER GESPENDET
15.02.2021, 00:03 Uhr

Hallo, vor einigen Tagen habe ich auf der Website des Blutspendedienst-West gelesen, dass wohl medizinisches Personal zb. Pflegekräfte ect. erst mal nicht zur Blutspende zugelassen sind, aufgrund eines erhöhten Infektionsrisikos. Ist das noch up-to date oder schon wieder abgeschafft? Ich würde halt schon ganz gerne weiterhin spenden gehen. Auf der Website finde ich aufjedenfall keinen Hinweis diesbezüglich mehr.

Vielen Dank.

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
15.02.2021, 12:02 Uhr

Hallo Dustin, die überarbeitet Regelung ist auf unserer Internetseite hinterlegt und lautet wie folgt.
Personen, die mit dem Coronavirus infiziert oder gar daran erkrankt sind, müssen bis 4 Wochen nach Ausheilung warten, bevor Sie wieder Blut spenden dürfen.

Personen mit einem gesicherten Kontakt zu SARS-CoV-2-Infizierten sowie COVID-19-Erkrankten werden für mindestens 2 Wochen nach dem letzten Kontakt von der Spende zurückgestellt.

Personen, die Blut spenden wollen, benötigen eine medizinische Maske gemäß der geltenden Coronaschutzverordnungen (OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder diesen vergleichbare Masken (KN95/N95) - jedoch ohne Ventil!). Stoffmasken (selbstgenäht oder im Handel erworben) oder auch Schals oder Buffs, die den Mund- und Nasenbereich des Trägers abdecken, sind nicht mehr zulässig! Falls Blutspendern keine medizinische Maske zur Verfügung steht, erhalten sie vor Ort beim Blutspendetermin eine OP-Maske (MNS-Maske) durch den Blutspendedienst ausgehändigt.
Liebe Grüße vom BSD West

Elke F
Rheinland-Pfalz
15.02.2021, 07:15 Uhr

Ich würde mal davon ausgehen, dass das auf der Webseite aktuell ist. Wenn der Hinweis jetzt nicht mehr dort zu finden ist, ist es wohl aufgehoben. Zur Sicherheit kannst du die Hotline anrufen. Keiner kennt die Kriterien besser und aktueller als die.

Start Terminsuche Forum