Aktueller Beitrag

21

Stina B Niedersachsen

21Vollblut
BISHER GESPENDET
16.02.2021, 02:14 Uhr

Hallo, eine Frage bzgl des Hb-Werts:
Ich habe grundsätzlich immer kalte Hände und Füße (+ Raynauds Syndrom) und mein Hb-Wert im Finger war fast immer zu niedrig, im Ohr ist er dann aber deutlich höher. Jetzt habe ich bei der letzten Spende vor dem Messen extra meine Finger mit einem Handwärmer aufgewärmt und der Hb-Wert war im Finger direkt bei 14, so hoch wie er sonst nur im Ohr war. Hängt dieser Wert mit der Durchblutung zusammen oder war das nur Zufall? Sollte ich meine Finger ab jetzt immer vorher extra aufwärmen, weil man ja gerade aufgrund von Corona das Piksen im Ohr eigentlich vermeiden möchte?

Viele Grüße

0
0
0
0
0
Elke F
Rheinland-Pfalz
16.02.2021, 06:50 Uhr

Ja genau. Piksen im Ohr ist absolut out. Ich habe vor ein paar Wochen hier schon mal den Tipp gegeben, die Hände und Finger durch massieren und reiben besser zu durchbluten. Hat damals bei der Dame auch geklappt. Ich erkläre es mir so: ist die Durchblutung nicht so gut, besteht die Gefahr, dass bei der Entnahme des Blutstropfens Gewebswasser den Tropfen verdünnt. Dadurch kann der Wert fälschlicherweise niedriger ausfallen. Die Idee mit den Handwärmern ist auch gut - und bei den aktuellen Temperaturen naheliegend. 😜

Start Terminsuche Forum