Aktueller Beitrag

21

Johannes W Bayern

21Vollblut
BISHER GESPENDET
26.09.2018, 21:06 Uhr

Kurze Frage, im Fragebogen wird nach Zahnarzteingriffen gefragt... Diesen Freitag hab ich eine professionelle Zahnreinigung vor mir, hat das Einfluss auf die Spende für Freitag die Woche darauf?

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
17.01.2022, 14:15 Uhr

Hallo Philipp Manfred,

danke für Deinen Hinweis zu dem Kommentar bezüglich Zahnreinigung.
Die Aussage, die 2018 von Helmut S. getätigt wurde, war zu dem Zeitpunkt korrekt.
Mittlerweile reicht es nach einer professionellen Zahnreinigung ohne zusätzliche Zahntaschenreinigung oder Parodontosebehandlung aus, bis zum Folgetag zu warten. Dann ist das Blutspenden bereits wieder möglich, ansonsten bitte 1 Woche pausieren.

Bitte habe Verständnis dafür, dass sich Richtlinien ändern können und es bei medizinischen Fragen Sinn macht, den aktuellen Stand zu erfragen bzw. den Spendecheck durchzuführen.

Viele Grüße
Michaela vom BSD

13
Philipp Manfred K
Bayern
16.01.2022, 17:00 Uhr

Ich habe eben auch nach einer Info gesucht. Die Aussage von Helmut (siehe unten) ist falsch. Bei einer professionellen Zahnreinigung muss man keine Woche warten. Hier die komplette Info:

Wie lange muss ich nach einem zahnärztlichen Eingriff oder einer professionellen Zahnreinigung warten, bis ich wieder Blut spenden darf?
In Folge eines zahnärztlichen Eingriffs wie Zahnextraktion, Wurzelresektion, Behandlung von infizierten Zahntaschen oder Implantatvorbereitung mit Aufschneiden des Zahnfleisches müssen Sie mindestens eine Woche mit der Blutspende pausieren. Eventuell gelegte Fäden müssen gezogen und die Wunden gut verheilt sein. Falls ein Antibiotikum eingenommen wurde oder eine eitrige Entzündung behandelt wurde, muss man 4 Wochen abwarten.

Nach einer Vorsorgeuntersuchung, Zahnfüllung, Zahnsteinentfernung, professioneller Zahnreinigung oder dem Abschleifen von Zähnen für Brücken oder Kronen dürfen Sie am Folgetag bereits wieder Blut spenden.

https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

Jan-Oliver K
Bayern
15.10.2018, 16:23 Uhr

Ich durfte letztes Mal nicht spenden weil ich am selben Tag eine professionelle Zahnreinigung hatte, mir wurde aber versichert dass ich am nächsten Tag spenden dürfe und so tat ich das auch ohne Probleme.

Team Bayern
27.09.2018, 10:53 Uhr

Hallo Johannes,
es besteht eine Woche Sperre nach einer professionellen Zahnreinigung. Du kannst Freitag der folgenden Woche Blut spenden, wenn sich keine Entzündung entwickelt. Wir freuen uns, Dich am Freitag die Woche darauf zum Spendetermin wieder begrüßen zu dürfen!
Viele Grüße, Tobi vom BSD

Helmut S
Bayern
26.09.2018, 22:48 Uhr

Servus Johannes,
Nach einer professionellen Zahnreinigung muss eine Woche mit der Blutspende ausgesetzt werden.
Siehe
https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

21
Johannes W
Bayern
26.09.2018, 21:45 Uhr

Vielen lieben Dank 😊

6
Joline N
Nordrhein-Westfalen
26.09.2018, 21:18 Uhr

Nein, sollte es an sich nicht, da diese folglich eine knappe Woche her ist. Davon abgesehen, dass dies keine erdenkliche Auswirkung auf Ihre Blutwerte hat.

Start Terminsuche Forum