Aktueller Beitrag

Martin M Brandenburg

13.04.2021, 09:49 Uhr

Ohne Schnelltest keine Spende

Ich bin ehrlich enttäuscht, dass es zur Blutspende keinen Schnelltest gibt. Auf meine Anfrage wurde lapidar geantwortet: "Nicht vorgeschrieben, darum machen wir das nicht."
Sorry, aber damit bin ich bis nach meiner Impfung erst Mal raus. Schade, Blutgruppe 0- wird eigentlich immer gebraucht.
Ich kann ein solches Verhalten eines "Gesundheitsdienstes" nicht verstehen

0
0
0
0
0
16
Jens B
Nordrhein-Westfalen
14.04.2021, 16:19 Uhr

Auch hier ist der Ton unterirdisch Michael O.
Warum muss das denn sofort so eklig werden?
Du sprichst von „uns“. Für wen sprichst du denn noch so?
Was soll das denn bitte.

Würde mir wünschen dass alle höflich bleiben, jeder seine Meinung haben darf und keiner schlauer sein muss als der andere.
Schönen Abend noch.

40
Sandra G
Baden-Württemberg
13.04.2021, 22:27 Uhr

Ich finde die Forderung nach Tests durchaus berechtigt. Mich hält es zwar nicht vom Spenden ab. Aber das DRK hat im Bereich Gesundheit schon eine Außenwirkung und würde damit helfen, das Thema Testen vor bestimmten Tätigkeiten stärker ins Selbstverständnis der Bevölkerung zu tragen.
Dafür müsste das DRK ja gar nicht selbst testen. Aber die Vorlage eines Tests, der max zwei Tage alt ist, sollte doch kein Problem sein. Zumindest dort, wo man Spendetermine buchen muss, ist auch genug Vorlaufzeit, um noch einen Testslot reservieren zu können.

146
Michael O
Baden-Württemberg
13.04.2021, 12:29 Uhr

Äh, nee. Wir denken halt nur auch an die Empfänger, die du mit Deiner Einstellung unschuldig bestrafst. Das DRK bekommt den Zaster auch ohne Deine Spende (du nanntest es ja "kommerzielles Produkt").

Mir gefällt das "Anzapfen und dann hau ab" auch nicht, aber für die Empfänger (die wie schon erwähnt, keine Wahl haben) beiss ich mich da durch.

Martin M
Brandenburg
13.04.2021, 10:56 Uhr

Lustig, da hat jemand eine von euch abweichende Einstellung und ihr könnt nur auf die persönliche Ebene wechseln.
Aber lässt gut sein, gegen eure Moral, euer Wissen und Weisheit komme ich eh nicht an.

Bleibt brav gesund

146
Michael O
Baden-Württemberg
13.04.2021, 10:36 Uhr

Bist ja auch mit einverstanden, das dir der Rettungssanitäter zuerst ein Test in die Nase stopft und 20 Minuten (wenn das Ergebnis vorliegt UND negativ ist) später mit der HerzLungenmassage beginnt... .

Würde ich bei Dir echt darauf bestehen!!!! Als ob es nicht genug andere Sorgen auf der Welt gibt.

Für Dich macht das DRK sicher einen PCR-Test 2 Tage vorher und du wartest bis zum Ergebnis vor der Türe.

Wenn Du ganz lieb fragst bekommst Du auch noch eine Stretchlimousine inkl. Fahrer für den Hin- und Rückweg zur Spende.

Martin M
Brandenburg
13.04.2021, 10:32 Uhr

Nein, so leicht mache ich das dem DRK nicht. Ich sehe das als Verpflichtung und als Service.
Mein Blut und meine Lebenszeit sind meine Spende, die ich gerne spende. Aber es bleibt ein kommerzielles Produkt und da erwarte ich in dieser Zeit einen Bonus. Meiner wegen auch freiwillig.
Aber es zwingt ja auch niemand zum Spenden. Man braucht sich aber auch nicht wundern.

Test-Zentren gibt es hier kaum, gerade Mal 3o Tests am Tag.

146
Michael O
Baden-Württemberg
13.04.2021, 10:25 Uhr

Das Thema war vor kurzem auch schon hier...

Das Problem ist die Logistik, sowie das zusätzliche Personal und auch nicht zu unterschätzen das der ganze Spendetag eine ungewollte Menschentraube auf das Ergebnis wartet. Wenn dann noch durch falsch positive Tests ein prozentsatz der Spender ausfällt. Können sie es gleich sein lassen.

Wenn Du einen Test willst, dann gehe doch zu den Teststationen (bei uns im Ort Di. Fr. und Sa) auch kostenfrei mit der üblichen Wartezeit oder besuche jemanden im Pflegeheim.

Zu guterletzt sei froh die Wahl zu haben, so komfortabel haben es die Empfänger nicht.

149
Manfred M
Baden-Württemberg
13.04.2021, 10:10 Uhr

Dein Verhalten ist auch nicht zu verstehen. Willst du vom Supermarkt vor dem Einkauf auch einen Schnelltest ? Ich denke bei einer Blutspendeaktion geht es hygienischer zu als an vielen anderen „Kontaktstellen“ des täglichen Lebens. Zudem gibt es mittlerweile überall kostenlose Teststationen. Bei uns im Ort Mi und Sa.

73
Holger K
Baden-Württemberg
13.04.2021, 10:07 Uhr

da nachweislich - es gab bisher keine breite Ansteckung bei einer der Veranstaltungen - die Hygienemassnahmen funktionieren passt doch alles.

Abstand wird eingehalten
keine ungeplante Ansammlung
Maske

Start Terminsuche Forum