Aktueller Beitrag

14

Eva M Nordrhein-Westfalen

14Vollblut
BISHER GESPENDET
19.04.2021, 11:49 Uhr

Hallo zusammen kann mir jemand sagen ob man am selben Tag einer Covid 19 Impfung vorher Blutspenden darf? Liebe Grüße

0
0
0
0
0
24
Frank W
Niedersachsen
19.04.2021, 18:17 Uhr

Hallo,
ich hatte letzte Woche Montag meine erste Impfung mit dem Impfstoff von BioNTech und die Gelegenheit genutzt, die Ärztin zu fragen, wie sich das verhält, da bei mir der Blutspendetermin in der Nähe an einem Freitag und der zweite Impftermin am Montag darauf ist.

Mir wurde abgeraten, so kurz vorher Blut zu spenden. Argument dazu war, daß durch die Blutspende die Anzahl der weißen Blutkörper reduziert ist.

Zum "dürfen": anders als bei der Blutspende, wo man vorher nach Impfungen gefragt wird, wird man vor der Impfung nicht nach Blutspenden gefragt. Im Impfzentrum fällt das Pflaster oder der Verband in der Armbeuge natürlich dem- oder derjenigen auf, die die Spritze gibt, aber ob es für die Anweisungen gibt, einen noch mal zum Arzt zurückzuschicken, kann ich dir nicht sagen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
19.04.2021, 14:34 Uhr

Vorher ist kein Thema wenn die Spenden gut vertragen wurden. Sonst würde ich 1 Tag nach dem, pieks spenden gehen (sofern Frage 1 mit Nein beantwortet werden kann).

138
Dietmar S
Berlin
19.04.2021, 13:59 Uhr

Hallo,
dass musst Du für dich oder aber gemeinsam mit dem Blutspendedienst klären.
Du reduzierst mit der Blutspende dein Blutvolumen. Aus Gewebewasser und Getränken füllt sich dieser Verlust schnell auf. Ob die Reaktion des Immunsystems auf die Impfung stärker ausfallen würde, müsste sich dann zeigen..

Start Terminsuche Forum