Aktueller Beitrag

8

Tobias B Bayern

0Plasma
8Vollblut
BISHER GESPENDET
19.04.2021, 22:08 Uhr

Hallo zusammen,

eine Frage bezüglich: nach der Spende.

Ich spende diesen Mittwoch erst zum zweiten Mal und hab selbstredend noch nicht die Erfahrung wie ihr.

Wie lange muss/ soll man nach der Blutspende auf der Liege liegen bleiben?
Um nicht beim aufstehen umzukippen oder extremen Schwindel zu bekommen, dass will ich tunlichst vermeiden.

Habt ihr hier Richtwerte oder Empfehlungen?

Vielen Dank vorab!

VG
Tobias

0
0
0
0
0
4
Kerstin P
Nordrhein-Westfalen
20.04.2021, 20:54 Uhr

Huhu, ich glaube das muss jeder für sich selber rausfinden. Bei meiner ersten Spende saß die ganze Zeit einer neben mir und hat aufgepasst das es mir gut geht. Beim letzten Mal bin ich schon nach 5 Minuten nach Hause gefahren und habe nichts gemerkt. Mach es so wie du dich am besten dabei fühlst. Ganz Liebe Grüße und alles Gute.

8
Tobias B
Bayern
20.04.2021, 18:15 Uhr

Vielen lieben Dank für eure/Ihre Antworten!

Dann kann morgen quasi nichts mehr schiefgehen... 😀

27
Yvonne B
Nordrhein-Westfalen
20.04.2021, 15:17 Uhr

Ich bin leider jemand der länger liegen muß...
Bin schon mal ne halbe std später nachdem imbiss umgekippt...
Ich denke,das hängt alles von einem persönlich ab. Nach 2min... da lieg ich sofort...
Aber man lernr sich selber kennen,muß dann auch auf sich selber hören! ;-)

Team Bayern
20.04.2021, 12:16 Uhr

Hallo Tobias,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Wie schön, dass Du gerne zur Blutspende kommst und Teil unserer Gemeinschaft der Lebensretterinnen und Lebensretter bist. Du hast ja bereits viele gute Tipps erhalten. Wir haben auch gerne nochmal bei unseren Kolleginnen aus dem Ärzte-Team nachgefragt:
Wichtig ist es , dass man gut vorbereitet zur Spende geht, also ausreichend getrunken und gegessen hat. Wenn man oft sehr niedrigen Blutdruck hat, kann man Kaffee oder Cola trinken, das erhöht den Blutdruck etwas.
Sollte es Dir während der Spende schwindelig wird, bitte gleich Bescheid sagen, dann kann die Liege flach gestellt werden und bei Bedarf die Spende abgebrochen werden.
Wenn man während der Spende nichts merkt, sollte man nach der Spende etwa 10 Minuten liegen bleiben und sich anschließend erst einmal auf die Liege setzen und solange sitzen bleiben, bis man sich fit fühlt. Falls es einem im Sitzen schwindlig wird, gleich wieder hinlegen. Erst wenn man sich stabil fühlt, soll man losgehen und sich beim Imbiss nochmal hinsetzen. Wichtig ist, dass man nicht herumsteht, sondern läuft oder sitzt.
Mit dieser prima Vorbereitung kann ja jetzt eigentlich nichts mehr schief gehen!
Viele Grüße, Lisa vom BSD

73
Holger K
Baden-Württemberg
20.04.2021, 10:29 Uhr

Problem kann es wohl geben sofern du einen iedrigen Blutdruck hast, denn dieser sinkt wohl um bis zu 10 Einheiten.

personlich hatte ich noch nie probleme und stehe sofort auf - früher wurde man ja zum Essen hin begleitet was inzwischen entfallen ist.
Wenn du dich fit fühlst kannst du auch gleich mit normaler Aktivität loslegen und heimradeln o.ä.

11
Sheela S
Baden-Württemberg
20.04.2021, 09:37 Uhr

Wenn du dir bei so was unsicher bist, kannst du aber immer auch vor Ort nachfragen

8
Tobias B
Bayern
20.04.2021, 04:52 Uhr

Top, danke für eure Antworten, dann kann am Mittwoch ja fast nichts schiefgehen.😉

43
Jörg R
Baden-Württemberg
20.04.2021, 00:04 Uhr

Kommt immer auch etwas drauf an, wie man so gebaut ist.
Bei mir reicht es, wenn ich nach dem Spende noch etwa 10 Minuten sitze. Aber wenn ich da aufs Klo muss, steh ich auch früher auf. Bislang gabs bei mir kein Schwindelgefühl

16
Andrea-Esther C
Bayern
19.04.2021, 23:01 Uhr

Da gibt es keine verbindlichen "Vorschriften" - empfohlen wird, einige Minuten liegen zu bleiben. Ich hab im Lauf der Zeit Tipps aufgeschnappt: während es läuft, die Beine nicht übereinander schlagen. Die Füße auf und ab bewegen ("Venenpumpe"). Nach dem Abstöpseln noch etwas liegen bleiben und die Beine bewegen, um den Kreislauf in Gang zu bekommen, dann aufsetzen und die Beine baumeln lassen. Erst wenn man sich vollständig "senkrecht" fühlt, aufstehen, sich an der Imbißstation etwas holen, im Ruhebereich hinsetzen und etwas essen und trinken. Auto fahren sollte man erst wieder eine halbe Stunde nach dem Ziehen der Nadel.
Ich selber halte mich nicht so dran ... ich stehe in der Regel zwei Minuten nach dem Ziehen der Nadel schon an der Verpflegungsstation, hole mir eine Cola und, falls vorhanden, eine Banane und bin spätestens nach 10 Minuten wieder in meinem Auto. Allerdings fahre ich dann nicht sofort los sondern lese noch ein bisschen oder mache ein bisschen "Gehirnjogging" mit meinem Smartfon.

8
Tobias B
Bayern
19.04.2021, 22:18 Uhr

Vielen Dank! 👍

46
Matthias G
Hessen
19.04.2021, 22:16 Uhr

Hallo Tobias,
als Spender hast du nach jeder Spende Zeit um deinen Kreislauf langsam zu regenerieren.
Gerade als Erstspender wird dir alles erklärt und das Team achtet ganz besonders auf dich.
Ich hatte anfangs Probleme mit dem Kreislauf und bleibe gern etwas länger liegen bzw. Sitzen. Erfahrungswert ca. 5 Min liegen und dann noch mal 10 Min. Sitzen im Wartebereich.
Viel Spaß und immer viel Trinken trinken trinken

Start Terminsuche Forum