Aktueller Beitrag

67

Marcel H Hessen

67Vollblut
BISHER GESPENDET
22.04.2021, 21:58 Uhr

Wenn ich zur Spende mit einer weißen FFP2 Maske komme ist es in Ordnung und ich darf diese tragen. Eine Farbige (blaue) FFP2 Maske wird nicht gestattet, da muss man eine kleine weiße, weniger schützende des Spendedienstes aufziehen. Beide FFP2 waren gleicher Maßen zertifiziert. Warum ist das so? Man sagte mir, nur weiß sei erlaubt, stimmt das?

0
0
0
0
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
23.04.2021, 15:57 Uhr

Hallo Marcel,
deinen Fall können wir nicht genau rekonstruieren. Die Farbe der Maske spielt bei der Spende keine Rolle, sondern die Tragezeit.
Wenn Du zu einem Spendetermin kommst, können wir nicht wissen, wie lange Du Deine Maske bereits trägst. FFP2 Masken sollten nicht zu lange getragen werden, deshalb geben wir am Eingang, wahlweise Op-Masken oder FFP2-Masken aus, die du dann auf dem Termin tragen kannst.

Elke F
Rheinland-Pfalz
23.04.2021, 07:06 Uhr

Das Problem bei vielen Masken ist doch, dass sie zu selten gewechselt werden. Werden sie feucht, ist die Filterwirkung extrem schlecht. Vermutlich wollen daher viele Institutionen, dass eine frische Maske aufgesetzt wird. Das ist übrigens bei den Blutspendediensten des DRK keine Ausnahme.

138
Dietmar S
Berlin
23.04.2021, 06:38 Uhr

Hallo,
beim BSD Nordost muss man grundsätzlich eine Maske tragen, die man vor Ort erhält. Dort kann man jedoch zwischen FFP2 und medizinisch wählen.
Mein kleiner Gedanke zu diesen Überlegungen lautet:
Wer spenden geht, sollte sich gesund fühlen. Selbst wenn man symptomfrei ist und unwissend Covid-19-Träger ist, sollte eine Blutspende kaum jemanden gefährden. Denn man trägt selbst eine Maske und die Kontakte zum Personal sind an allen Stationen des Spendeprozess so kurz, dass eine Übertragung fast auszuschließen sein sollte.
Wenn denn die These des RKI stimmt, dass ein ungeschützte Sopechkontakt von 10 Minuten zur Übetragung nötig ist.
Grüße aus dem Berliner Umland

6
Felicia E
Baden-Württemberg
22.04.2021, 23:40 Uhr

Ihre Frage an sich kann ich nicht beantworten, allerdings kann ich Ihnen sagen, wie es bei uns ist. Bei uns ist es absolut egal welche Maske wir anhaben, wie frisch sie ist und welche Farbe sie hat. Sobald wir am Eingang sind, müssen wir sie abnehmen und bekommen mit der Pinzette eine neue gereicht😅

Start Terminsuche Forum