Aktueller Beitrag

12

Jana Marie S Nordrhein-Westfalen

0Thrombozyten
0Plasma
12Vollblut
BISHER GESPENDET
30.04.2021, 13:32 Uhr

Hallo zusammen, ich war gestern Abend zum 7. Mal Blutspenden und hatte es anschließend (ca. 1 bis 2 Minuten später) leider wieder am Kreislauf...
Ich bin aufgestanden und zur anderen Liege gegangen und dann war es auch schon soweit... Der Mitarbeiter hat es scheinbar gesehen und ist sofort gekommen. Mir ging es wirklich schlecht und das war leider nicht das erste Mal so, bei der 1.,2. und 5. Spende war es ähnlich... Ich glaube der Puls war bei diesem Mal jetzt aber deutlich niedriger...
Mir wurde empfohlen, jetzt erstmal eine Pause zu machen. In 4 Wochen werde ich am Knie operiert und generell werde ich vermutlich dieses Jahr nicht mehr spenden (war im Dez., im Februar und jetzt im April; dürfte bis Dezember eigentlich noch einmal)
Mir geht es zwar inzwischen wieder besser, aber ich merke es ab und zu noch... Wenn ich beispielsweise aufstehe oder länger stehe, wird mir schlecht
Aber das geht sicherlich morgen schon wieder :)

Hat hier jemand dieselbe Erfahrung mit seinem Kreislauf gemacht? Also beispielsweise 4 von 7 spenden mit Kreislaufbeschwerden?

Ich würde zukünftig gerne wieder spenden, aber meine eigene Gesundheit dafür nicht gefährden...
Es ist ein schönes Gefühl, anderen Menschen zu helfen...

Vielleicht hat ja hier jemand ein ähnliches Problem :)

0
0
0
0
0
65
Max Kurt S
Rheinland-Pfalz
13.08.2021, 20:16 Uhr

Meine Frau hatte anfangs auch Kreislaufbeschwerden. Es zeigte sich, dass vor der Blutspende viel Trinken hilfreich ist

73
Holger K
Baden-Württemberg
01.05.2021, 16:24 Uhr

bei solch niedrigem Blutdruck hilft alles was diesen erhöht.
also Kaffee (da reicht sicher 1ltr) oder Lakritz oder auch salzhaltiges Essen.

57
Wolfgang M
Hamburg
01.05.2021, 14:17 Uhr

Gutes Tun um jeden Preis sollte man sich schon überlegen. Vielleicht ist Blutspenden für Dich nicht geeignet, lass das mal (wie andere hier schon schrieben) von Deinem Hausarzt abchecken. Evtl. solltest Du zB "nur" Plasma spenden. Falls Du wieder mal Spenden gehst, versuch's mal vorher und hinterher mit Traubenzucker. Manchmal hilft das schon.

7
Gina-Maria P
Nordrhein-Westfalen
01.05.2021, 12:12 Uhr

Ich hatte auch immer Kreislaufprobleme, beim letzten Mal war ich das allererste Mal ohne diese Komplikationen. Habe vor der Spende davon erzählt und mir wurde die Rückenlehne der Liege direkt etwas tiefer eingestellt. Ich lag während der Spende also nicht komplett waagerecht, aber doch deutlich tiefer, als normal. Das hat mir so gut geholfen!! Bin dann nach der Spende etwas länger noch so liegen geblieben als „normal“. Mir war kein einziges Mal schlecht. Vielleicht hilft dir das ja auch :)

55
Frauke J
Nordrhein-Westfalen
01.05.2021, 09:34 Uhr

Huhu, ich duze dich mal. Ich würde vor der Spende immer noch was essen und evtl. noch etwas Süßes trinken oder essen. Das hilft bei mir immer. LG

Elke F
Rheinland-Pfalz
01.05.2021, 08:40 Uhr

@Sylvia K Was denn für ein Transport vor Corona?

8
Tobias B
Bayern
01.05.2021, 06:02 Uhr

Hallo Jana Marie,

ich würde Ihnen auch empfehlen nach der Spende min. 10min liegen zu bleiben und ans aufstehen langsam herantasten, also sprich, wenn man sich an die Kante setzt,, schauen ob einem schwindelig wird oder nicht.

Und gut was essen davor und wie schon gesagt, gut trinken, ich trinke immer ca. 2,5l (3l ist mir zu viel, da müsste ich immer auf die Toilette, während der Spende, deshalb 2,5... 😉)

Probieren Sie es einfach aus und finden Sie den rechten Weg heraus.

Dann klappts bestimmt, beim nächsten Mal...

VG Tobi

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
01.05.2021, 02:50 Uhr

Klingt nach niedrigen Blutdruck. Kann ich die Vorgänger anschliessen.

Die letzten Tage wechselt das Wetter stark. Mir war etwas schummrig. Mit dem Hausarzt abklären. Mir ging es besser nach 3 oder 4 Monste Abstand. Zu Beginn 1x pro Jahr, oder 2 x.

Sprich das das an, bei der ärztlichen Untersuhung. Nach der Spende kurz liegfnblriben, langsam zur Seite rollen und erstmal aufsetzen. Kurz warten. Aufstehen, wie fühlt es dich an? (Vor C gab den Transport). Langsam zu den Liegen gehen, hinlegen. Ruhen. Wieder vorsichtig aufrichten. Langsam.

Wenn du merkst, fir geht nicht gut. Stehen bleiben, abstützen oder hinsetzen, der Punktierschwester sagen oder dem Mensch der den Ruhebereich überwacht.

48
Susanne G
Bayern
30.04.2021, 18:29 Uhr

Hallo, ja das kenne ich von jungen Jahren. Immer darauf achten das man 1-2Tage vor der Spende genügend trinken 2-3Liter. Gute Ernährung (nicht Fastenkost) mit Wurst Käse, Butterbrot ect. hilft auch gut. Und bei mir kam noch dazu das ich kein Blut sehen kann. 😁
Hat sich alles gegeben. Ich gehe jetzt regelmäßig 4-5x im Jahr, da ich Alles-spender bin. Du schaffst das auch. Toll das Du dabei bkeibst

Elke F
Rheinland-Pfalz
30.04.2021, 17:26 Uhr

Deine Gesundheit geht def. vor. Besprich das am besten mit deinem Hausarzt. Je nachdem - vielleicht ist es besser für dich Thrombozyten oder Plasma zu spenden. Das wird auch beides in grossen Mengen für schwer chronisch Kranke gebraucht. Dein Arzt wird dich gut beraten 😉
Liebe Grüße und gute Besserung 🍀🍀

41
Sascha T
Hessen
30.04.2021, 16:47 Uhr

Bleib beim nächsten mal länger liegen und setze dich dann erstmal einige Minuten an den Rand der Liege. In beiden Positionen kannst du versuchen die Zehenspitzen Richtung Kopf zu ziehen, währen Du die Ferse vom Kopf wegdrückst. Dadurch drücken deine Beinmuskeln etwas mehr Blut aus den Unterschenkeln, dass dann zum Teil im Kopf verfügbar ist.

145
Uwe G
Hessen
30.04.2021, 15:38 Uhr

Es ist schön, wenn Du spenden willst. Setze aber nicht Deine Gesundheit aufs Spiel. Ich würde das mit dem Hausarzt abklären, z.B. wie ist der Blutdruck generell etc..

Start Terminsuche Forum