Aktueller Beitrag

4

Larisa B Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
28.05.2021, 13:20 Uhr

Hallo, könnte mir bitte jemand erklären, was dieser Selbstausschluss am Ende bedeutet? Nach der Blutabnahme bin ich echt überfordert das alles noch zu lesen, verstehen, Stift finden... Warum soll man Blut spenden und danach sagen das Blut soll vernichtet werden? Entschuldigung für die doofe Frage, aber es ist jedes Mal irritierend für mich. Liebe Grüße

0
0
0
0
0
146
Michael O
Baden-Württemberg
29.05.2021, 11:28 Uhr

Ganz umsonst nicht, Dein Blut wird dennoch untersucht und Du bekommst Nachricht wenn etwas nicht in Ordnung ist. Nur hilft es dann leider niemanden.

Bei uns wird der Aufkleber (verwendbar ja /nein) auch beim ausfüllen des Fragebogens am Anfang aufgeklebt. Könnte aber noch beim Arztgespräch ein Veto einlegen ... dann halt nicht mehr so anonym...

4
Larisa B
Bayern
29.05.2021, 10:55 Uhr

Danke euch für viele Kommentare. Ja, verstehe, ich hoffe, ich gewöhne mich dran. Aber hab vorgestern echt Angst gehab, dass ich im abgeschwächten Zustand falsch angekreuzt habe, dann wären 500 ml umsonst wegen so einem dummen Fehler. Schönes Wochenende allerseits

113
Stefan M
Bayern
28.05.2021, 20:32 Uhr

also ich füll den Zettel nach der Spende - während der kurzen Ruhezeit - aus
die Box steht bei uns im Spendenraum bevor man die Brotzeit zu sich nimmt oda jetzt mitnimmt

27
Yvonne B
Nordrhein-Westfalen
28.05.2021, 19:53 Uhr

Dann komm ich auch mal um die Ecke mit meiner Variannte ;-)
Ich kenne es nur nachdem Arztgespräch und vor der Spende,den Kleber drauf zu machen .
Und das aus Nrw,niedersachsen schleswig holstein!
Merkwürdig merkwürdig!

9
Martina M
Baden-Württemberg
28.05.2021, 19:52 Uhr

Ich kenne es auch so, dass der Selbstausschluss zusammen mit dem Papier mit den Gesundheitsfragen gemacht wird. Und das ganze direkt am Anfang, nach der Anmeldung und vor dem Pieks in den Finger, dem Blutdruckmessen und dem Arztgespräch. Nach der Blutspende gibt es bei uns keine Möglichkeit des Selbstausschlusses mehr.

Nicole D
Niedersachsen
28.05.2021, 16:33 Uhr

Moin zusammen,
Ich finde das alles gerade sehr interessant zu lesen.
Angefangen von den Erklärungen und geendet bei den unterschiedlichen Zeitpunkten des Ausfüllen und Einwerfens.

Larisa, Bayern, nach der Spende
Stefan, NRW, vor dem Arztgespräch

Bei uns bekomme ich den Bogen da, wo ich meine Papiere kurz abgebe und das Tablet zum Spenden bekomme. Dort steht eine entsprechende Box und während die Utensilien zusammengelegt werden darf ich "ja/nein" ankreuzen - wehe ich mache dies zu öffentlich, denn das soll ja geheim sein ...

Bei Stefans und meiner Variante kann ich mich also gar nicht bis zur letzten Sekunde entscheiden, wie von Verena beschrieben.

Schon spooky, dass das DRK da dann so unterschiedlich aggiert.


28.05.2021, 15:12 Uhr

Hallo Larisa,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Doofe Fragen gibt es keine und der Selbstausschluss nach der Blutspende mag auf den ersten Blick vielleicht wirklich nicht ganz nachvollziehbar sein.
Der Gesetzgeber schreibt vor, dass auch nach der Blutspende noch ein Ausschluss von der Verwendbarkeit des Blutes möglich sein muss. Für diesen sogenannten freiwilligen Selbstausschluss gibt es gute Gründe.
Zum einen könnte es Menschen geben, die ein bekanntes mögliches Infektionsrisiko im Arztgespräch oder aufgrund der Anwesenheit von Freunden oder Kollegen nicht offen zugeben können oder wollen. Für diese Spenderinnen und Spender ist der Selbstausschluss eine Möglichkeit den normalen Spendeablauf mitzumachen und danach vertraulich darauf hinzuweisen, dass die Blutspende nicht verwendet werden darf. Zum anderen will man bis zuletzt Gelegenheit geben, die Verwendung des Blutes auszuschließen, sollten sich Spenderinnen bzw. Spender erst während der Blutspende über ein mögliches Infektionsrisiko bewusst werden.
Viele Grüße, Verena vom BSD

94
Ingrid M
Bayern
28.05.2021, 13:42 Uhr

Hallo, wenn irgendwelche Gründe gegen die Verwendung der Spende sprechen, kann man dadurch sicherstellen, dass das Blut nicht weiter gegeben wird.
Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man mit Freunden oder Kollegen zusammen zur Blutspende geht und sich vor Ihnen nicht offenbaren will, dass man aufgrund irgendwelcher Ausschlussgründe nicht spenden dürfte. Viele Grüße

Start Terminsuche Forum