Aktueller Beitrag

168

Markus P Nordrhein-Westfalen

168Vollblut
BISHER GESPENDET
30.05.2021, 13:44 Uhr

Meine Frage an das Blutspendezentrum.
Bei meiner letzten Blutspende wurde ich von der Ärztin gefragt, ob ich schon geimpft bin.
Dies habe ich mit dem Hinweis verneint, das ich vom Alter und Systemrelevanz noch nicht zur impffähigen Gruppe gehöre. Darauf meinte sie, das sie es sonst vermerken müsse.
Ich weiss das bei regelmäßiger Medikation Hinweise auf die Blutbeutel geklebt werden. Wie sieht es mit dem Impfstoff aus ? Wird oder kann das Blut mit dem Nachweis des Impfstoffes nicht mehr für Patienten genutzt werden ?
Denn es kann nicht ausgeschlossen werden, das dass Blut durch die Impfung Gentechnisch verändert wird.

1
0
0
0
0
73
Holger K
Baden-Württemberg
31.05.2021, 19:54 Uhr

1. die derzeitigen Impfstoffe haben nicht die identische Funktion wie Viren. Das ist gut so, denn sonst wäre ja die Folge eine Erkrankung.
die Impfstoffe können nicht das Erbgut ändern.

Obwohl die Idee genial klingt: Ein Mensch wird geimpdft und infiziert ud dieser steckt alle anderen an mit der Impfung die dann automatisch vor der eigentlichen Erkrankung geschützt sind.
ist ethisch nicht durchführbar.

bei echten Viren ist dies teilweise anders. Nicht jeder Virus kann die Grenze zum Zellkern überwinden - meist ist der Bereich um den Kern das Ziel um durch die vorhandenen Eiweisebausteine in der Zelle weitere Viren zu produzieren. Das ist dann die Erkrankung.

Aber in der menschlichen DNA sind einige Prozent (puuuu ? sind es bis 20%?) VirenDNA eingebaut. Demnach wurden sogar die menschlichen Keimzellen (Eizelle oder Spermium) befallen.

Effekt ist nicht negativ, sondern das ist eben Evolution.

16
Andrea-Esther C
Bayern
30.05.2021, 22:50 Uhr

Wie, bitte, soll Impfstoff das Blut gentechnisch verändern? Meines Wissens geht das nicht.

11
Lucas R
Bayern
30.05.2021, 14:36 Uhr

Doch es kann ausgeschlossen werden, dass die Corona Impfstoffe das Blut gentechnisch veränderen, da diese das nicht können. Der Corona Impfstoff transportiert lediglich Antikörper und den den Bauplan der Viren durch das Blut und wird an die nötigen Stationen im Körper weitergegeben. Wie hängt vom Impfstoff ab BioNTech und Moderna sind M-RNA Impfstoffe sprich Messenger-RNA welche nicht auf die DNA zugreifen noch diese verändern kann. Die mRNA transportiert die Information in die Zellen welche dann von den Ribosomen im Falle einer Infektion gelesen und verarbeitet werden damit der Körper ausreichend geschützt ist. Bei den anderen wie Astrazeneca,Johnson Johnson o.ä handelt es sich um Vektorimpfstoffe welche eine nicht mehr gefährliche Variante des Virus verabreichen damit der Körper selbst den Schutz aufbaut und das Immunsystem selbst alles alleine macht was aber trotzdem genauso effektiv ist.

Ich wurde bereits mit Moderna geimpft und habe Blut gespendet das stellt absolut kein Problem dar.

41
Sascha T
Hessen
30.05.2021, 14:29 Uhr

Seit ich geimpft wurde, habe ich drei mal gespendet und wurde nie gefragt. Vielleicht haben sich da die Regelungen geändert oder die verschiedenen Dienste nehmen das unterschiedlich auf.
Eine Erbgutveränderung findet auch durch die mRNA-Impfstoffe nicht statt. Die Zellen werden dadurch lediglich angewiesen, eine neue Struktur zu produzieren, wie sie für das aktuelle Coronavirus typisch ist.

Start Terminsuche Forum