Aktueller Beitrag

19

Werner W Bayern

19Vollblut
BISHER GESPENDET
07.06.2021, 17:59 Uhr

Hallo,
bin aus Bayern, habe den Scheckkartenausweis und die Blutspendeapp - jetzt wollte ich in Niedersachsen spenden, ging mit meiner Spendennummer nicht!? Jetzt hab ich zusätzlich einen niedersächsischen Ausweis - muss nun wohl meine Blutspenden selber händeln, wegen Zeitabstand und Anzahl!?
Läuft nicht so Reibungslos mit dem spenden in Deutschland!!
Gruß Werner

0
0
0
0
0
Team Bayern
08.06.2021, 13:50 Uhr

Hallo Werner,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Trotz des gemeinsamen Dachverbandes innerhalb des DRK sind die Rot-Kreuz-Blutspendedienste jeweils eigenständige pharmazeutische Unternehmen, die jeweils eigene Spenderdatenbanken führen. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen diese Daten nicht in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert werden.
Selbstverständlich werden Deine bei einem anderen Blutspendedienst geleisteten Blutspenden jeweils wechselseitig anerkannt und in den jeweiligen Spenderdatenbanken hinterlegt. Wende Dich hierfür bitte an unsere Spender-Hotline: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, 8.00-17.00 Uhr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Viele Grüße, Lisa vom BSD

44
Jörg K
Niedersachsen
07.06.2021, 21:22 Uhr

Es steht nirgendwo, dass Daten nicht ausgetauscht werden dürfen! Es muss nur Datenschutz konform geregelt werden. Solange aber 6 Unternehmen parallel existieren wird sich nichts verändert!

Arne S
Niedersachsen
07.06.2021, 18:35 Uhr

Blutspenden beim DRK kannst Du in Deutschland überall, unabhängig vom Wohnort. Da es aber 6 verschiedene Blutspendedienste in Deutschland gibt und diese ihre Daten nicht untereinander austauschen dürfen (Datenschutz) kann es passieren, dass Du dann wieder als Erstspender gilst und auch eine neue Spendernummer incl. neuem Ausweis bekommst. Die Anzahl der Spenden kannst Du bei deinem "Heimat" Spendedienst per Kontaktformular oder Hotline korrigieren lassen.

Start Terminsuche Forum