Aktueller Beitrag

16

Anna P Bayern

16Vollblut
BISHER GESPENDET
10.06.2021, 17:43 Uhr

Hallo zusammen, hat jemand Tips für mich wen das Blut beim Blutspenden so langsam leuft da mit corona die Zeit für jeden begrenzt ist danke schon mal

0
0
0
0
0
Team Bayern
11.06.2021, 09:12 Uhr

Hallo Anna,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Unsere Gemeinschaft der Lebensretterinnen und Lebensretter hat ja schon viele hilfreiche Tipps für Dich zusammengetragen, wir ergänzen gerne.
Mit ausreichend Trinken und Essen (gerne eisen- und Vitamin-C-reich und fettarm) hast Du eigentlich schon alles richtig gemacht. Vermeide am Tag der Blutspende anstrengenden Sport. Bei Neigung zu niedrigem Blutdruck kann man am Spendetag auch durch Kaffee- und Colatrinken, salzreicher Ernährung den Blutdruck ankurbeln.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

17
Wolfgang R
Bayern
11.06.2021, 07:03 Uhr

Ich hatte auch mal das Problem, da hatte ich aber im nachhinein zu wenig über den Tag hinweg getrunken. Da konnte ich die Blutspende nicht einmal beenden. Wobei mein Blut allgemein immer eher langsam läuft.

7
Sophie T
Sachsen
10.06.2021, 18:59 Uhr

Hmm... Folgendes sind nur Vermutungen meinerseits: es wird ja immer vorher Blutdruck gemessen, das heißt dein Blutdruck ist ausreichend hoch. Hatte es schonmal, dass mein Partner mit etwas höherem Blutdruck schneller fertig war als ich. Aber wenn du durchgewunken wirst durch den Check, dann passt auch dein Blutdruck (ist zumindest nicht so niedrig).
Dann würde ich bei dem Arm einfach einen Knetball kräftig kneten bzw die Faust öffnen und schließen beim Spenden.
Wenn du ausreichend trinkst vorher, dann machst du alles richtig - vielleicht direkt 1h vor der Spende sich direkt noch einen Liter reinzwängen?
Manchmal ist auch die Armposition ungünstig und eine etwas gestreckte Position hilft.
Ich wusste das nicht mit den Abbrechen der Spende, denn ich sitze durchaus auch immer länger.
Frag mal die Spendeärzte oder die Spendehelfer woran das liegen könnte.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
10.06.2021, 18:11 Uhr

Hallo Anna, mit dem rechtzeitigen und ausreichenden Trinken vor der Spende machst du schon alles richtig. Etwas essen (nicht fettreich!) darf auch sein. Alles andere regelt der Körper von allein. In 5-10 min solltest du fertig sein. Nach 15 min wird allerdings die Spende automatisch beendet, weil es sonst zu unerwünschter Gerinnung kommen kann.
Aber mit Corona hat das alles nichts zu tun. Geh es entspannt an, dann klappt es auch. Viel Erfolg!

16
Anna P
Bayern
10.06.2021, 17:58 Uhr

Da wen man länger als die Zeit die zur Blutspende von jedem einzelnen eingeplant ist, dan die Spende abgebrochen werden muss weil man viel länger braucht ob jemand Tipps für mich hat wie man sich besser darauf vorbereiten kan damit das blut zum beispiel besser läuft (ein par tage vor der geplanten Spende trinke ich mehr als sonst bis nach der Spende also an dem liegt anscheinend nicht)

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
10.06.2021, 17:50 Uhr

Deswegen brauchst du dir keine Sorgen machen! Bei jedem Spender läuft es mal schneller oder langsamer! Dass hat nichts mit Corona zu tun! Ausser es dauert zu lange, so dass die Spende verworfen wird. Dann wird man dir wohl etwas dazu sagen Anna. Deine jetzige Sorge ist total unbegründet. Alles gut, bleib gesund!

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
10.06.2021, 17:46 Uhr

Hallo Anna, danke für deinen ersten Beitrag im Forum. Kannst du bitte deine Frage noch einmal etwas präzisieren oder anders formulieren? Ich bin nicht sicher, ob ich verstanden habe, worum es dir eigentlich geht.

Start Terminsuche Forum