Aktueller Beitrag

20

Stefan V Baden-Württemberg

20Vollblut
BISHER GESPENDET
14.06.2021, 11:13 Uhr

Hallo zusammen. Ich habe gestern meine 2. Corona-Impfung bekommen und leide heute an Impfreaktion mit leichtem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen. Wie lange muss ich nun warten, bis ich wieder Blut spenden darf? Ich hätte eigentlich diesen Freitag einen Termin.
Vielen Dank.

0
0
0
0
0
9
Lisa Cornelia H
Rheinland-Pfalz
17.08.2021, 16:51 Uhr

ich hatte am 4.8.21 meine 2. impfung und tags drauf fieber und kopfweh. am 17.8. zum impftermin wurde ich wegen dieses fiebertages abgewiesen, es wären nich keine 4 wochen seit dem vergangen. echt ärgerlich. hatte laut temperaturmessung nur 36.1 grad zu dem zeitpunkt.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
16.06.2021, 20:08 Uhr

So wie du keine Impfreaktion mehr hast, also zum Beispiel keine erhöhte Temperatur mehr, kannst du auch wieder spenden. Gemessen wird nur die Temperatur an der Stirn. Den Rest musst du selbst einschätzen. Fühlst du dich hinreichend gesund zum Spenden und liegen auch sonst keine anderen Ausschlussgründe vor, kannst du natürlich spenden.

Generell sollte man halt bedenken, dass je nach körperlicher Statur man irgendwas zwischen fünf und 10 % seines Blutvolumens verliert. Das ist für den Körper natürlich eine Belastung. Ein einigermaßen gesunder Körper gleicht dies relativ bald aus. Ein Körper der aber durch einen Infekt oder durch eine Impfreaktion geschwächt ist, hat es da sehr viel schwerer. Das nur zum Hintergrund dieser Regelung.

73
Holger K
Baden-Württemberg
14.06.2021, 14:02 Uhr

bei Spende ist nur das Fieber der kritische Punkt. Es wird derzeit ja die Temperatur an der Stirn gemessen.
sobald das weg ist und du dich persönlich fit fühlst geht Spende.

16
Andrea-Esther C
Bayern
14.06.2021, 12:55 Uhr

Bei leichtem Fieber (also 38,1 °C bis 38,5 °C) würde ich wenigstens eine Woche warten, wenn es wirklich nur die Impfreaktion war. Solltest du dir aber zufällig zeitgleich mit der Impfung noch einen leichten Infekt zugezogen haben, solltest du vier Wochen warten mit der nächsten Blutspende.

15
Sebastian J
Nordrhein-Westfalen
14.06.2021, 11:46 Uhr

Diese Frage habe ich auch.

Start Terminsuche Forum