Aktueller Beitrag

75

Jörg K Baden-Württemberg

75Vollblut
BISHER GESPENDET
30.06.2021, 17:45 Uhr

Hallo, ich kann aus medizinischen Gründen keine Maske tragen. Ein Attest bestätigt dies. Beim Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt das ohne Maske kein Blutspenden möglich sei! Das kann doch nicht war sein oder? Es wird in BW / Ravensburg doch die Möglichkeit geben es organisatorisch so einzurichten sein das man als Maskenbefreiter Mensch weiterhin etwas gutes tuen kann für die Mitmenschen. Gerade von DRK erwarte ich da etwas.

1
0
0
0
8
1
Manuel P
Bayern
02.07.2021, 14:08 Uhr

Auch wenn ich deine persönliche Meinung verstehe, kann ich mich nur allen vorherigen Kommentaren anschließen. Es geht ja auch um den Spender- und Empfängerschutz, ganz gleich ob es um die Gesundheit oder um die Übertragbarkeit der Blutspende geht. Aufgrund der aktuellen Situation, würde ich die Spende einfach sein lassen, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht. Bei aller Liebe zur Spende, deine Gesundheit geht vor. Lieber ein oder zwei Termine mal fallen, lassen anstatt sein Leben dafür zu riskieren. Ohne den anderen eine Infektion unterjubeln zu wollen aber wie alle wissen nicht, wie hoch die Dunkelziffer bei Covid 19 ( und allen anderen Mutanten) ist. Wie gesagt da geht meiner Meinung nach deine Gesundheit vor. Aber es kannst nur du selbst entscheiden.

Viele Grüße

Manuel

91
Dirk P
Hamburg
01.07.2021, 14:53 Uhr

Ich finde fas vorgehen des Roten Kreuzes absolut richtig. Die Make schützt auch andere vor Covid-19. Und es ist völlig normal, dass es Ausschlussgründe gibt. Irgendwann haben wir hoffentlich die Pandemie im Griff und dann können auch die lästigen Maken weg.

16
Andrea-Esther C
Bayern
30.06.2021, 20:15 Uhr

Nun - du darfst aus medizinischen Gründen keine Maske tragen und hast ein Attest. Es gibt auch Menschen, die das einfach so behaupten und sich ein Gefälligkeits-Attest gekauft haben - das kann man vor Ort schlecht voneinander unterscheiden. Du wirst sicher auch schon andernorts die Erfahrung gemacht haben, dass man dich trotz Attest ohne Maske nicht reingelassen hat ... Einzelhändler, Dienstleister etc. dürfen da leider auch sagen "die Sicherheit meiner Mitarbeiter geht vor - Zutritt nur mit Maske". In der Volkshochschule gilt auch "wer keine Maske tragen kann, will oder darf, kann eben auch nicht an Präsenzkursen teilnehmen - zum Schutz der Mitarbeiter und der anderen Kursteilnehmer". Ist doof, aber derzeit nicht zu ändern.

Elke F
Rheinland-Pfalz
30.06.2021, 18:47 Uhr

Ich kann es verstehen. Das DRK muss ja auch an den Schutz seiner Mitarbeiter und an die anderen Spender denken. Deine Zeit wird wieder kommen - irgendwann werden die Masken fallen und dann darfst du wieder.

49
Jens K
Nordrhein-Westfalen
30.06.2021, 18:15 Uhr

Mit einer Maske tut man aber auch etwas gutes für die Mitmenschen, man schützt sie.
Und das geht zurzeit vor. Ich finde es richtig. D
Bald dürfen Sie, und wir, hoffentlich wieder ohne Maske spenden.

9
Sören E
Niedersachsen
30.06.2021, 18:05 Uhr

Das wäre wirklich schlimm, wenn es so ist…

Start Terminsuche Forum