Aktueller Beitrag

15

Jennifer H Baden-Württemberg

15Vollblut
BISHER GESPENDET
12.07.2021, 13:59 Uhr

Hallo,
Darf man mit einer heterozygoten Faktor-V-Leiden-Mutation und einer heterozygoten Prothrombinmutation noch Blut spenden?
Bisher ohne Thrombose und ohne medikamentöse Behandlung.

0
0
0
0
0
15
Jennifer H
Baden-Württemberg
14.07.2021, 11:17 Uhr

Die Antwort nachdem ich mich über das Kontaktformular informiert habe:

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Spendenbereitschaft.
Sie dürfen gerne zur Blutspende kommen, solang keine Thrombose stattgefunden hat.
Bitte geben Sie es in jedem Fall mit an.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
12.07.2021, 17:52 Uhr

Hallo Jennifer, am besten rufst Du dazu unsere kostenfreie Hotline an: 0800-1194911. Du erreichst uns auch über das Kontaktformular.

Helmut S
Bayern
12.07.2021, 17:48 Uhr

Nachtrag: Siehe hierzu auch

https://www.spenderservice.net/forum/4400

Zumindest die heterozygote Faktor-V-Leiden-Mutation alleine führt also nicht zur Sperre...

Helmut S
Bayern
12.07.2021, 17:42 Uhr

Ein erhöhtes Thromboserisiko führt i.a. zum Ausschluss von der Blutspende, insbesondere wenn schon mehrfach Thrombosen aufgetreten sind.

Die heterozygote FVL-Mutation führt zu einem ca, 5fach erhöhtem Risiko und auch die heterozygote Prothrombinmutation erhöht das Risiko geringfügig.

Allerdings sind ca. 5% der Bevölkerung jeweils heterozygote Träger mindestens eines dieser beiden Merkmale.

Wenn es also wirklich gefährlich wäre mit diesen Allelen Blut zu spenden müssten die Blutspendedienste eigentlich jeden Spender vorab auf diese Gene testen.

Ich bin gespannt auf die "offizielle" Antwort Deines BSD....

16
Andrea-Esther C
Bayern
12.07.2021, 14:14 Uhr

Das ist eine sehr spezifische Frage, mit der du bei Profis sicher besser aufgehoben bist als hier im Forum, in dem hauptsächlich Laien sind. Ruf die kostenlose Spenderhotline an oder verwende das Kontaktformular, dann bekommst du eine belastbare Antwort.

Start Terminsuche Forum