Aktueller Beitrag

13

Marcus P Rheinland-Pfalz

13Vollblut
BISHER GESPENDET
19.07.2021, 15:13 Uhr

Warum gibt es so wenig Spendetermine?
Ich darf wieder spenden und der nächste Termin ist erst in vier Wochen oder ich müsste 50km weit fahren. Wenn dringend Blutspenden gebraucht werden, sorgt doch bitte für ausreichend Termine.

6
0
0
2
2
11
Maximilian V
Nordrhein-Westfalen
21.07.2021, 10:23 Uhr

Hallo Marcus,
viele Orte an denen bisher gespendet wurden, können leider zur Zeit nicht genutzt werden, weil das Unwetter auch davor keinen halt gemacht hat. Der Aufruf hat zum Ziel, dass die Spendetermine die zur Zeit noch angeboten werden können ausgelastet werden.

Liebe Grüße

93
Hans-Peter R
Nordrhein-Westfalen
20.07.2021, 14:06 Uhr

Einfach nur stimmt!!!!!

41
Sascha T
Hessen
19.07.2021, 17:37 Uhr

Ich bin ebenfalls der Überzeugung, dass der Aufruf zu mehr Blutspenden hauptsächlich an potentielle ErstspenderInnen geht. Ob ein Bestandsspender jetzt mal vier Wochen mehr aussetzt oder nicht, macht nicht den Unterschied.
Nur uns als Spender können die offiziellen Stellen nun mal gut kontaktieren, anders als die unbekannten Menschen mit null Spenden.

146
Michael O
Baden-Württemberg
19.07.2021, 17:16 Uhr

Der Aufruf geht eigentlich hauptsächlich an diejenigen 97 % die noch garnie gespendet haben und natürlich an uns wenn wir wieder dürfen. Ich fühle mich durch die Aufrufe auch "hilflos", weil ich erst wieder Ende August darf. Sollte kein Termin mehr näher Vorort sein, dann fahre ich für den Termin 62,5 Km (einfache Strecke) EXTRA aber das ist es mir Wert!!!
Solange ich in der Komfortablen Lage sein darf und spenden kann (nicht muss). Die Empfänger haben keine Wahl

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
19.07.2021, 16:26 Uhr

Ist aber so! Und durch die jetzigen Flutkatastrophen wird der Mangel noch größer.

13
Marcus P
Rheinland-Pfalz
19.07.2021, 16:19 Uhr

Hm ok, dann macht es aber wenig Sinn, daß dauernd gesagt wird das Blutkonserven fehlen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
19.07.2021, 15:49 Uhr

Dieses Problem kenne ich nur zu gut. Es kann auch passieren das der Termin vor der Haustür auf einmal verlegt wird, das nix mehr passt obwohl er jahrelang passte.

Ich fahre halt dann weiter, wenn das DRK nicht zu mir kommt, müssen sie im größeren Umkreis mit mir rechnen...

Die Probleme gab es aber schon vor Corona und lässt sich auch einfach darstellen:
Männer dürfen 6 mal Blutspenden,
Frauen nur 4 mal.
So müsste (vorausgesetzt alle Gesund) im
Januar für alle.
März für Männer
April für Frauen
Mai für Männer
Juli für alle
September für Männer
Oktober für Frauen
November für Männer
Wenn jetzt noch eine Krankheit etc. dazu kommt oder ein anderer Grund das man nicht spenden kann, müßte eigentlich jeden Monat überall eine Spendemöglichkeit sein. Das lässt sich logistisch garnicht stemmen geschweige denn mit den Freiwilligen.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
19.07.2021, 15:47 Uhr

Wieso bist du so spät angefangen mit Blutspenden? Hättest doch auch schon viel mehr spenden können, oder?
Der Ton macht die Musik! Dann wartest du eben vier Wochen, oder fährst mal mehr wie fünfzig Kilometer bis zum nächstmöglichen Spendertermin! Du kannst dich ja mal engagieren beim DRK, damit mehr Termine möglich sind👍

Start Terminsuche Forum