Aktueller Beitrag

5

Celina K Nordrhein-Westfalen

5Vollblut
BISHER GESPENDET
17.08.2021, 09:12 Uhr

Hallo zusammen,
Mein eisenwert war jetzt das 2. mal zu niedrig. Aber ich esse ganz normal und auch Fleisch.. für das zweite Mal habe ich extra Eisentabletten genommen. Habt ihr Tipps, wie der Wert in die Höhe geht?
Danke euch!

0
0
0
0
2
26
Birgit K
Nordrhein-Westfalen
20.08.2021, 08:24 Uhr

Fleisch ist nicht erforderlich, ich bin Vegetarier und es klappt super mit dem Eigenwert. Es liegt tatsächlich an der Kombination. Haferflocken sind übrigens auch sehr gut, du musst nur das richtige zusammen essen

14
Victoria A
Baden-Württemberg
19.08.2021, 07:31 Uhr

Mein Eisenwert ist auch immer sehr niedrig gewesen und ich hab die letzten male immer Eisentabletten mitbekommen. Jetzt hab ich angefangen "hohes C Plus Eisen" zu trinken und gestern beim spenden war der Wert dann okay und ich habe keine Tabletten bekommen :)

16
Andrea-Esther C
Bayern
17.08.2021, 12:59 Uhr

"eisenreich" essen allein reicht nicht - man muss auch drauf achten, wie man Lebensmittel kombiniert, um sie optimal auszunutzen. Fleisch und dazu dann Eisenräuber wie Kaffee, Oxalsäure oder Calcium bringt nicht so viel, optimal wäre es, eisenreiche Lebensmittel mit Vitamin C zu kombinieren. Milchprodukte, Kaffee und so dann im Abstand von wenigstens zwei Stunden essen.

18
Sarah S
Baden-Württemberg
17.08.2021, 11:46 Uhr

Ich kann nur von mir berichten, meine Eisen Werte waren bei der Spende auch immer an der Grenze, meist hatte ich zugleich auch meine Periode villt hat es damit was zu tun? Weil wenn ich sie nicht habe sind meine Eisenwerte beim Spenden nicht super aber gut! Als Tipp, trink rote Säfte oder Rotbäckchen Saft, soll helfen:)

73
Holger K
Baden-Württemberg
17.08.2021, 10:57 Uhr

wenn die Eisenpillen gut vertragen werden (da gibt es Menschen denen das auf den Magen geht) spricht absolut nix dagegen.

ein Dauerzustand ist das sowieso nicht - der Wert schwankt auch auf natürliche Wiese. Dafür ist der menschliche Körper ausgelegt und widerstandsfähig genug um nicht bei jedem Grenzwert in Panik zu kommen.

Bei Dauerzustand - Kontrolle kann ja das jährliche Blutbild beim hausarzt geben - wird sowieso der Arzt entscheiden was zu tun ist.

Elke F
Rheinland-Pfalz
17.08.2021, 10:07 Uhr

Hallo Celina,

nimm die Tabletten mit Vit C ein, das verbessert die Eisenaufnahme. Nüchtern bekommen manche Magenprobeleme. Kaffee, Milch und andere Tabletten oder Brusetabletten mit Calcium, Magnesium o.ä. mind 2 Stunden meiden, damit es gut aufgenommen werden kann.

@Nino
Echt? Bin auch eine Frau, habe fast immer einen hb über 15, und das ohne Eisen einzunehmen.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
17.08.2021, 10:05 Uhr

Hallo,
ich würde keine Eisentabletten nehmen, ohne einen Arzt aufzusuchen.

Mein HB Wert ist das ganze Jahr schon niedrig (aktuell bei 11,7).
Nachdem der Wert trotz Einnahme von Kräuterblut (welches sonst immer hilft) nicht besser wurde, bin ich zum Arzt gegangen. Mein Ferritin Wert ist bei unter 6. Der Arzt hat mir Eisentabletten verschrieben und ich bekomme nun zur genaueren Abklärung eine Magen- Darmspiegelung.
Ich rechne frühestens damit, im Dezember wieder Blut spenden zu dürfen.

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
17.08.2021, 09:15 Uhr

Eisen mit Vitamin C konsumieren. Kaffee,Tee, Milch , Soja behindern eine Eisenaufnahme.

13
Nino B
Baden-Württemberg
17.08.2021, 09:15 Uhr

Bei Frauen ist der Eisen wert generell zu niedrig hat meine Frau auch jedes Mal das hat was mit der Weiblichen Periode zu tun aber wie so das so ist keine Ahnung

Start Terminsuche Forum