Aktueller Beitrag

17

Paul P Niedersachsen

17Vollblut
BISHER GESPENDET
27.08.2021, 22:18 Uhr

Moin,

ich habe eine Frage zur Spendefähigkeit. Am Montag um 8:00 Uhr habe ich einen Termin bei meinem Zahnarzt zur professionellen Zahnreinigung. Am Donnerstag um 19:15 Uhr habe ich mir einen Termin zur Blutspende gemacht. Werde ich spendefähig sein oder muss ich den Termin absagen?
Ich danke schon einmal vorab für die Antworten!
Liebe Grüße,
Paul

0
0
0
0
0
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
30.08.2021, 08:42 Uhr

Hallo Paul,
nach einer professionellen Zahnreinigung ist eine Blutspende bereits am nächsten Tag wieder möglich.

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart
Beate vom Team NSTOB

30
Martina W
Bayern
28.08.2021, 16:26 Uhr

Ich war auch schon einen Tag nach der professionellen Zahnreinigung wieder Spenden.
Da hatte sich nichts.

Helmut S
Bayern
28.08.2021, 14:13 Uhr

Hallo Manfred,

dann war die Ärztin wohl etwas übervorsichtig.
Verbindlich ist ausschließlich die Richtlinie
zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen
und zur Anwendung von Blutprodukten
(Richtlinie Hämotherapie) der Bundesärztekammer.

https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/MuE/Richtlinie_Haemotherapie_E_A_2019_Aenderungsversion.pdf

Dort findest Du auf Seite 18-20:

"Zeitlich begrenzt von der Spende zurückzustellen sind Personen
[...]
 nach einem kleinen operativen Eingriff oder einer Zahnextraktion für 1 Woche und nach
abgeschlossener Wundheilung,
 nach zahnärztlicher Behandlung sowie professioneller Zahnreinigung für 1 Tag."

19
Manfred S
Niedersachsen
28.08.2021, 13:57 Uhr

...also mich hat die Ärztin d.J. schon einmal wieder nach Hause geschickt weil ich tags zuvor beim ZA war (Routinekpntrolle + Zahnstein entfernt).

16
Andrea-Esther C
Bayern
28.08.2021, 10:38 Uhr

Man braucht nur mal googeln (oder wie Helmut die einschlägigen Seiten bereits kennen). Man darf tatsächlich am Folgetag wieder - auch nach Zahnsteinentfernung. Da braucht man nicht im Nebel stochern oder glauben.

Helmut S
Bayern
28.08.2021, 10:29 Uhr

Hallo Michael O.,
meine (belastbare😉) Aussage bezieht sich auf - Zitat:

"Wie lange muss ich nach einem zahnärztlichen Eingriff oder einer professionellen Zahnreinigung warten, bis ich wieder Blut spenden darf?
In Folge eines zahnärztlichen Eingriffs wie Zahnextraktion, Wurzelresektion, Behandlung von infizierten Zahntaschen oder Implantatvorbereitung mit Aufschneiden des Zahnfleisches müssen Sie mindestens eine Woche mit der Blutspende pausieren. Eventuell gelegte Fäden müssen gezogen und die Wunden gut verheilt sein. Falls ein Antibiotikum eingenommen wurde oder eine eitrige Entzündung behandelt wurde, muss man 4 Wochen abwarten.

Nach einer Vorsorgeuntersuchung, Zahnfüllung, Zahnsteinentfernung, professioneller Zahnreinigung oder dem Abschleifen von Zähnen für Brücken oder Kronen dürfen Sie am Folgetag bereits wieder Blut spenden."

Quelle:
https://www.blutspendedienst.com/blutspende/spendeinfos/fragen-antworten

146
Michael O
Baden-Württemberg
28.08.2021, 10:03 Uhr

Würde das mal bei der Hotline nachfragen, soweit mir bekannt ist reicht schon die Zahnsteinentfernung für eine Woche pause. Aber belastbar kann dies nur die Hotline beantworten.

21
Frank W
Niedersachsen
28.08.2021, 08:36 Uhr

Moin Paul. Ich würde einenTag warten. An sonsten bist du zum Termin spendenfähig. Lediglich nach operativen Eingriffen,etwa Kiefer-OP oder Zahnziehen,musst du einige Wochen pausieren. Eine Zahnreinigung stellt in diesen Zusammenhang keine OP dar.
Du bist also fit genug.
Ich hoffe,ich konnte helfen. Viel Spaß beim Aderlass. Grüße.

Helmut S
Bayern
27.08.2021, 22:23 Uhr

Du darfst bereits am Tag nach der Zahnreinigung schon wieder spenden.

Start Terminsuche Forum