Aktueller Beitrag

186

Peter F Baden-Württemberg

0Thrombozyten
1Plasma
186Vollblut
BISHER GESPENDET
05.11.2018, 20:03 Uhr

Hallo. War zum ersten Mal zur Blutspende außerhalb meines Bundeslands BW in RPL. Dort konnte mein digitaler Spenderpass nicht gelesen werden und ich sollte dann als Erstspender den ganzen Anmeldekram ausfüllen. Keine Lust gehabt. Bin wieder gegangen. Unverständlich, warum das nicht bundesweit funktioniert.

0
0
0
0
0
Team BaWü-Hessen
07.11.2018, 15:47 Uhr

Hallo Peter, hallo liebe Lebensretter,
die DRK-Blutspendedienste haben (überwiegend) den einheitlichen elektronischen Blutspendeausweis, mit dem ihr in den anderen Bundesländern auch spenden könnt. Hin und wieder kann ein solcher Ausweis auch mal nicht eingelesen werden. Damit wir den Fehler jedoch kennen und beheben können müsstet Ihr Euch bitte in diesem Fall via Hotline und dem Kontaktformular hier mit Euren Spenderdaten einmal melden. Anderfalls wissen wir es nicht und der Fehler bleibt bestehen. Ggf müssen wir den Ausweis prüfen, neucodieren oder auch ganz neu ausstellen. In jedem Fall werdet Ihr aber nicht als Erstspender im Sinne eines Erstspenders geführt. Da Ihr im System des entsprechenden Blutspendedienstes, in diesem Fall in Rheinland-Pfalz, noch nicht drin sein, die Karte mit Euren Daten aber nicht lesbar war, mussten die netten Kollegen oder Kolleginnen an der Anmeldung Dich, Peter, für RLP neu ins System bei sich einpflegen per Hand. Erstspender bist Du damit natürlich nicht. Sechs DRK-Blutspendedienste sind sechs eigenständige gGmbHs und damit dürfen wir aus gesetzlichen GRünden keine gemeinsame Spenderdatenbank führen.
Damit wir Deine Spende im Spenderservice nun aber auch anzeigen können, melde Dich doch bitte einmal bei uns. Wir schauen dann nicht nur nach dem Ausweisproblem, wir pflegen dann auch Deine Spende manuell ins System nach. Dein DRK-Blutspendedienst.

77
Martin K
Rheinland-Pfalz
07.11.2018, 09:43 Uhr

Sabine A, nein, du warst nicht Erstspender. Du hast einen Erstspenderausweis bekommen. Wichtig ist, dass du dem Blutspendedienst Bescheid sagst, damit die beiden Ausweise verknüpft werden.

39
Sabine A
Thüringen
06.11.2018, 20:41 Uhr

Das Problem kenne ich leider auch. Nach meinem Umzug nach Thüringen, war mein bayrischer Ausweis nutzlos. Ich war wieder Erstspender.

77
Martin K
Rheinland-Pfalz
06.11.2018, 18:09 Uhr

WAS! „Furchtbarere Dialekt“? Kein Mobbing, bitte! 😝😝😝

57
Wolfgang M
Hamburg
06.11.2018, 17:24 Uhr

Vielleicht, weil die in RLPf so einen furchtbaren Dialekt sprechen. Da können die vielleicht so einen Ausweis auf schwäbisch nicht lesen - auch die Computer nicht ;-)

103
Claus-Peter B
Nordrhein-Westfalen
06.11.2018, 08:27 Uhr

Hallo, leider habe ich auch schon die Erfahrung machen müssen. Ich war im Urlaub in Norddeutschland spenden. Da wurde ich auch als Erstspender behandelt. Schade das die Landesverbände da noch nichts geändert haben. Was ja wohl im 21 tem Jahrhundert doch wohl möglich sein müsste. Sollten Sie mal schnell dran arbeiten.🙉🙈

77
Martin K
Rheinland-Pfalz
05.11.2018, 22:29 Uhr

Als ich zirka 2011 in Hessen/Baden-Württemberg zur Blutspende war, gab es da noch einen Papierausweis und ich konnte mit meinem digitalen Blutspenderausweis aus Rheinland-Pfalz nichts anfangen.

Ich verstehe einfach nicht, was da los ist.

Start Terminsuche Forum